Unternehmenskultur verstehen und gestalten

Start-ups gelten allgemein als lässig. Ihre (scheinbar) lockere Unternehmenskultur gilt vielen Organisationen inzwischen als Vorbild. Die Mitarbeiter duzen sich über Hierarchien hinweg. Und statt im Anzug kommen die Kollegen einfach in Freizeitkleidung an den Arbeitsplatz. Solchen Äußerlichkeiten sind die offensichtlichen Manifestationen von Dingen, die eine Firma unter der Oberfläche prägen. Überzeugungen, Werte, Einstellungen und Mentalitäten der handelnden Personen spielen auch eine große Rolle. Und die sind gerade nicht auf einen Blick erkennbar.

Über Werte sprechen, aber wie?

Um als Führungskraft die Kultur des Unternehmens zu gestalten, muss es zunächst einmal gelingen, über diese Werte zu sprechen und in Worte zu fassen. Simon Sagmeister beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Unternehmenskultur und deren Entwicklung. Und dabei hat ihn auch die Frage bewegt, welche Typisierungen sich ermitteln lassen und natürlich, wie das, was unter der sichtbaren Oberfläche die Kultur prägt, auch bezeichnet werden kann.

Individuelle Farbenlehre

Entwickelt hat der Autor eine eigene Typologie, die er mit Farben korrespondieren lässt. So symbolisiert Violett beispielsweise die Sicherheit und eine starke Abgrenzung nach außen, blaue Kulturen werden eher durch formelle Strukturen und Abhängigkeiten zusammengehalten. Jede seiner Farben erläutert Sagmeister im Detail. Seine nachvollziehbaren Ausführungen werden bei vielen seiner Leser für Aha-Erlebnisse und Zustimmung sorgen. Damit stellt sich natürlich die Frage, wie die Unternehmenskultur überhaupt gesteuert werden kann. Dazu dient das Mittel der Culture-Map, deren Einsatz der Autor im zweiten Teil genauer vorstellt. Und hier wird auch deutlich, dass das Farbmodell kein reiner Selbstzweck ist, sondern auch gleich zur Visualisierung und damit besseren Steuerung beiträgt. Bei seinen Erläuterungen kann der Autor auf seine langjährige Erfahrung zurückgreifen und bietet viele Beispiele aus verschiedenen Firmen. So lernt der Leser, wie die Kultur aktiv gestaltet wird.

Management-Journal-Fazit: Simon Sagmeister hat ein anspruchsvolles Buch geschrieben, das einen wachen Leser erfordert. Die vielen Beispiele aus anderen Unternehmen regen zum Nachdenken an und liefern Führungskräften reichlich Material, um aktiver Gestalter der Unternehmenskultur zu werden.

Stephan Lamprecht

Simon Sagmeister: Business Culture Design, campus 2016

Alle lieferbaren Ausgaben von “Business Culture Design” bei managementbuch.de

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