Sie sind Juristin mit Prädikatsexamen, ein allseits gebildeter Personaler oder Marketingfrau mit besten Aussichten. Und plötzlich sitzen Sie im neuen Büro einem Neurotiker gegenüber. Kriegen Ihre Aufgaben nicht erledigt. Haben Angst vor dem nächsten Meeting.
Sicher, ohne fundiertes Fachwissen geht gar nichts. Aber wer sich nicht schnell mit den Gepflogenheiten und den ungeschriebenen Regeln im Unternehmen vertraut macht, wird es schwer haben. Deshalb hat Jochen Mai, Journalist bei der WirtschaftsWoche und dort zuständig für den Bereich „Beruf und Erfolg“ ein Buch geschrieben, prallvoll mit Tipps und Kniffen für alle beruflichen Lebenslagen in der Startphase. Etwas eigentümlich angeordnet, nämlich nach Kalendertagen, gibt er in kurzen, gut und schnell zu lesenden Kapiteln kluge Ratschläge zu fast allen Bereichen, die landläufig unter „Soft-Skills“ zusammengefasst werden. Ein Ratgeber, in dem es sich tatsächlich jeden Tag zu blättern lohnt, ein Ratgeber auch, der gezielt zu einschlägigen Themen oder Situationen aufgesucht werden kann. Immer fundiert und belegt mit interessanten Ergebnissen und Umfragen aus der Psychologie und Soziologie.
Die „Karrierebibel“ ist ein Buch, das zu vielen Problemlagen gute Denkanregungen beisteuert und gelegentlich auf weiterführende Literatur verweist. Das große Plus der „Karrierebibel“ ist es, Berufsanfängern zu zeigen, dass sie mit ihren Schwierigkeiten und Problemen nicht alleine sind. Dass es zum Beispiel in jedem Meeting auf der Welt Schwarzseher und Verweigerer gibt. Und wie gut man tut, auch diese Kollegen zu respektieren.
In einigen Unternehmen ist es Tradition, Berufseinsteigern Mentoren an die Seite zu stellen. Wem nicht so viel Gutes widerfährt, der kann sich jetzt für ökonomische 15 Euro einen eigenen Mentor zulegen. Einen, der 400 Seiten stark und Tag und Nacht verfügbar ist.
Viel Karriere für wenig Geld: Jochen Mai: Die Karriere – Bibel, Definitiv alles, was Sie für Ihren beruflichen Erfolg wissen müssen.
‚dtv – Taschenbücher‘. Januar 2008, kartoniert, 400 Seiten, 15,00 EUR