Guter Rat ist nicht teuer

Das Buch für alle, die keine Bücher lesen. Der Karriereratgeber für alle, die keine Karriereratgeber lesen. Denn „der Pocket-Guru“ ist nix zum Lesen, sondern zum Durchblättern. Und auf jeder Seite bleibt man hängen und nimmt was Wichtiges mit. Denn der Autor hat die wichtigsten Erkenntnisse zu zentralen Themen des beruflichen und persönlichen Fortkommens brutal auf jeweils 10 knackige Punkte eingedampft. Und die Grafikerin Janet Brown hat alles bunt und unterhaltsam ins Bild gesetzt. Bestens geeignet für schnellen und wirkungsvollen Input.

Alles exakt auf zehn Punkte gebracht

Die Zeit der Bleiwüsten scheint nun selbst zwischen den Buchdeckeln vorbei. Denn die Art und Weise, in der insbesondere Ratgeber inzwischen illustriert werden, war noch vor wenigen Jahren schlicht undenkbar. Ein besonders gelungenes Exemplar dieser Gattung ist sicher „Der Pocket Guru“ von Gay Browning und Janet Brown. Das liegt an den präzisen Kurztexten, denen jede Geschwätzigkeit ausgetrieben ist. Und an den Illustrationen, die aus dem Buch ein Augenschmaus machen.

Wie man den Bullen reitet

Der Autor verspricht „10-Punkte-Pläne für alles, worauf es ankommt. Das ist natürlich hoch gegriffen. Aber das Beispiel „Bullenreiten. Wie man mit dem Chef umgeht“ zeigt, dass Brown in den zehn Punkten doch eine Menge Wahrheiten mitliefert, die entscheidende Impulse liefen können.

Browns Empfehlungen für den Umgang mit dem Chef:

    • 1. Machen Sie Ihre Arbeit, ohne den Chef zu stören

 

    • 2. Präsentieren Sie ihm Lösungen statt Probleme

 

    • 3. Sprechen Sie Wichtiges frühzeitig an

 

    • 4. Machen Sie ihm Komplimente über seine Führungsqualitäten

 

    • 5. Bitten Sie um den Ertrag seiner Weisheit
Lesen Sie auch!
Weil wir nicht nicht kommunizieren können

 

    • 6. Helfen Sie ihm, seine Schlüsselaufgaben zu erledigen

 

    • 7. Geben Sie sich selbst eine weitere Schlüsselaufgabe

 

    • 8. Sprechen Sie bei seinem Vorgesetzten nur gut von ihm

 

    • 9. Erkennen Sie seine Schwachstellen und nutzen Sie sie

 

    • 10. Führen Sie ihn besser, als er Sie führt

 

 

Meine Erfahrung: Wer sich auch nur halbwegs an diese zehn Punkte hält, wird früher oder später selbst auf dem Chefsessel sitzen.

Gut zu wissen

Guy Browning liefert anregende zehn-Punkte-Listen zu den Themen Business-Wissen, Persönlichkeitstraining, Führung, Kommunikation und Karriere. Es sind Regeln, die eigentlich von guten Vorgesetzten und Chefs vermittelt werden sollten. Bloß, wer hat die schon. Umso besser, dass es jetzt den „Guru“ für die Tasche gibt. Roter-Reiter.de – Fazit: „Der Pocket Guru“ ersetzt nicht die eingehende Beschäftigung mit Themen wie Führung und Persönlichkeitsentwicklung. Aber der Pocket-Guru schafft es, wichtige Impulse zu geben und Nachdenk- und Erkenntnisprozesse in Gang zu setzen. Und das ist schon verdammt viel.

 

Wolfgang Hanfstein, www.Roter-Reiter.de

Guy Browning, Janet Brown Der Pocket-Guru. Unbezahlbare Business-Tipps für jede Situation. „Es ist alles widerlich einfach!“. …

mehr Infos zum Buch…

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*