„Kikeriki! Deirdre schreckte aus dem Schlaf hoch. Das ohrenbetäubende Krähen kam von Einstein, einem Hahn, der die Forschungsabteilung der Farm leitete und als verschroben galt“.
Keine Frage: Für ihren Business-Ratgeber „Die Schaf-Strategie“ haben die Autoren Vijay Govindarajan und Chris Trimble einen ungewöhnlichen Erzählrahmen gewählt. Wie in der „Farm der Tiere“ von George Orwell lassen die beiden amerikanischen Wirtschaftswissenschaftler Tiere sprechen und handeln, um zentrale unternehmerische Aufgaben und Lösungen anschaulich zu vermitteln.
Die Handlung: Ein Bauernhof muss modernisiert werden, um die Rentabilität zu verbessern. Dazu sollen neue, internationale Märkte erschlossen werden. Mit der Innovation der Geschäftsfelder gehen auch personelle Veränderungen einher, die zu Reibereien führen. Schon bald scharren Pferde, Ochsen, Schafe und Alpakas mit den Hufen…
Das Buch liest sich sehr einfach und ist trotz der animalischen Protagonisten immer auch ganz nah an der Realität mittelständischer Unternehmen in Deutschland.
Roter-Reiter.de-Fazit: Ein Lehrstück für Unternehmen, die auf ungünstige Entwicklungen schnell reagieren müssen. Pferde, Schafe und Alpakas zeigen Ihnen, welche Herausforderungen zu meistern sind, welches Personal Sie dafür benötigen und welche Lösungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Tierisch gut!
Oliver Ibelshäuser www.roter-reiter.de
Vijay Govindarajan, Chris Trimble: Die Schaf-Strategie; Droemer.
mehr Infos zu >> “Die Schaf-Strategie” bei Managementbuch.de
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