Unternehmensstrategie kann nur erfolgreich sein, wenn sie Zukunftsszenarien annähernd richtig antizipiert. Und dazu bedarf es in Konzernen mehr als nur des Bauchgefühls einiger Entscheider. Wie Strategic-Foresight-Prozesse in Unternehmen richtig implementiert werden, ist das Kernthema dieses fundierten Buches. Dazu berücksichtigen die Autoren, die dieses Thema in seiner ganzen Tiefe für eine Dissertation erschlossen haben und hier eine für die Praxis komplett überarbeitete Version vorlegen, sämtliche relevante Literatur zum Thema. Und sie liefern anhand von fünf Fallstudien einmaligen und fast unbezahlbaren Einblick in die Strategic-Foresight-Abteilungen von DaimlerChrysler (Zeitraum der Datenerhebung war 2006), TUI, BASF, HILTI und der Deutschen Bank. Roter-Reiter.de – Empfehlung, weil es einfacheres und günstigeres Benchmarking im Bereich Zukunftsstrategie so schnell nicht gibt.
Roter-Reiter.de
Adrian W. Müller, Günter Müller-Stewens: Strategic Foresight. Schäffer-Poeschel Verlag.
mehr Infos zu >> “Strategic Foresight” bei Managementbuch.de
Kommentar hinterlassen