Der Muhammad Ali des Social Marketing jetzt in Buchform

Er verspricht, Wasser in Wein zu verwandeln und ist auch sonst nicht schüchtern. Gary Vaynerchuk ist einer der Stars des Internets in den USA. Und das, obwohl er mit dem ganzen Technik-Firlefanz nichts am Hut hat. Denn Gary Vaynerchuk ist Weinhändler. Und stinkreich. Weil er sich und seinen Laden durch die Möglichkeiten des Web 2.0 in unbekannte Höhen katapultiert hat. In “Hau rein, erfüll dir deinen Traum und werde Unternehmer” beschreibt er seine Erfahrungen und zeigt, wie man mit viel Leidenschaft und wenig Geld ganz nach oben kommt.

Die glaubwürdige Anleitung für den Weg nach oben

Die Startbedingungen für den 1975 in Weißrussland geborenen Vaynerchuk waren nicht gerade optimal. Als er im Alter von 3 Jahren mit seinen Eltern in die USA emigrierte, stand seine Familie vor einem kompletten Neuanfang. Zu fünft in einer Ein-Zimmer-Wohnung, gegen Erkältungen gab’s Wodka-Packungen, und wenn sich der kleine Gary geschnitten hatte, hieß es: “einfach draufpullern”. Es steckt also der Stolz dessen dahinter, der es geschafft hat – und die Erfahrung, dass man es schaffen kann, wenn Vaynerchuk jetzt mit “Hau rein” eine Anleitung verfasst, Unternehmer zu werden.

Das Internet als Sesam-öffne-dich für Gründer

Sein Schwerpunkt liegt auf Social Media, also auf der Nutzung von Facebook, Twitter und anderen Web 2.0 Anwendungen. Auch das hat wieder mit seiner Herkunft und seiner Erfahrung zu tun. Vaynerchuk ist kein Mann der Business-Pläne, kein Freund von Geschäftsmodellen, die nur mit Hilfe von Finanzinvestoren funktionieren. Seine Welt ist die des Ärmel-hoch-Krempelns und Anpackens auch ohne viel Geld. Und genau dafür biete das Web 2.0 einmalige Chancen. Vaynerchuk animiert seine Leser, die verschiedensten Tools im Netz zu nutzen, um Bekanntheit zu schafften und einen Markt für die eigene Idee und das eigene Produkt zu schaffen. Vorbild ist – er selbst. Denn nicht sein Weinladen, der inzwischen immerhin mehrere Millionen Dollar Umsatz im Jahr macht, hat ihn ganz nach oben katapultiert, sondern sein täglicher Video-Blog “Wine-Library-TV”.

Die wichtigste Währung für Gründer heißt Leidenschaft

“Hau rein” gibt allen guten Input, die bereits ein Geschäft betreiben, aber nicht so richtig von der Stelle kommen. Und wer mitten in der Gründung steckt, wird hier wichtige Anregungen finden, das Web 2.0 sinnvoll zu nutzen. Wichtig zu wissen ist, dass Social Media zwar kostenlos zu bekommen ist, aber eine Menge Arbeitszeit erfordert. Die Währung heißt also Leidenschaft. Wer die mitbringt, wird sich auch vom Enthusiasmus des Autors gerne anstecken lassen und so vielleicht bald für eine neue Erfolgsgeschichte – diesmal “made in Germany” – sorgen. Roter-Reiter.de – Empfehlung für diese anschauliche und emotionale Aufforderung, Social Media für den eigenen Erfolg zu nutzen.

Wolfgang Hanfstein, www.Roter-Reiter.de

 


Gary Vaynerchuk: Hau rein! Erfüll Dir deinen Traum und werde Unternehmer. Facebook & Co. machen’s für jeden möglich. Börsenmedien AG.

mehr Infos zu >> “Hau rein! Erfüll Dir deinen Traum und werde Unternehmer” bei Managementbuch.de

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Seite zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen