Obwohl ein schriftliches Angebot – besonders für mittelständische Unternehmen – die große Chance bietet, sich von den Mitbewerbern abzusetzen, wird der Angebotserstellung oft viel zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Hermann Scherer, Top-Verkäufer und erfolgreicher Trainer, erläutert in diesem informativen und zugleich unterhaltsamen Buch, wie ein Angebot in Inhalt, Form und Sprache gestaltet sein muss, um “unwiderstehlich” zu sein. Dabei werden die psychologischen Aspekte, die auf den Empfänger wirken, ebenso behandelt wie die Thematik der Preisgestaltung. Entscheidend sind der erste und der letzte Eindruck: der “Opener” öffnet die Tür zum Kunden. Mindestens genauso wichtig ist aber auch der “krönende Abschluss”, der sich nachhaltig im Bewusstsein des Kunden verankert. Eine Gewinn bringende Lektüre für alle, die in mittelständischen Betrieben für den Vertrieb verantwortlich sind.
Wolfgang Hanfstein, www.Roter-Reiter.de
Hermann Scherer: Das überzeugende Angebot. Campus Verlag.
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