Dass eine reibungslose Teamkommunikation wichtige Projekte im Unternehmen vorantreibt, eine schlechte Kommunikation dagegen selbst simple Gruppenaufgaben behindert, ist keine neue Erkenntnis. Deutlich komplizierter ist die Antwort auf die Frage nach den Voraussetzungen einer „Professionellen Projektkommunikation“. In ihrem gleichnamigen Buch forscht die Autorin Katja Nagel nach den Bedingungen effizienten Teamworks. Dafür hat sie sich in Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen umgesehen – vom DAX-Konzern bis zum kleinen Start-up. Ihre Erfahrungen schildert sie in kurzen Fallstudien.
Eines der wesentlichen Ergebnisse lautet: Die Informationswege innerhalb des Unternehmens sind für den Erfolg künftiger Projekte elementar wichtig. Denn gerade bei den ersten Hürden im Projektablauf entscheiden Art und Umfang der Kommunikation darüber, ob die Barrieren schnell aus dem Weg geräumt werden können oder eine ganze Abteilung darüber stolpert. Auf den Schlüsselpositionen brauchen wir „Menschen, die nicht nur Projekte strukturieren und Ergebnisse kontrollieren können, sondern die auch tatsächlich kommunikativ stark sind.“
Oliver Ibelshäuser, www.Roter-Reiter.de
Katja Nagel „Professionelle Projektkommunikation“. Mit sechs Fallbeispielen aus unterschiedlichen Branchen. Linde Verlag. September 2012
ISBN: 3714302301
Mehr zu >> „Professionelle Projektkommunikation“ von Katja Nagel auf Managementbuch.de
Kommentar hinterlassen