Es menschelt im Management

20056542_20056542_xlRezension des Buches „Das Management der Marktführer von morgen“ von Klemens Kalverkamp

Deutsche Unternehmen stehen an einem Wendepunkt. Der Wachstumsmotor heißt nicht mehr Produktion und Landwirtschaft, sondern Dienstleistung in der Informationstechnologie. Zudem vollzieht sich ein Generationenwechsel. Die „Generation Y“, die nach 1980 geborenen, übernehmen die Führungspositionen mittelständischer Unternehmen und stehen vor der Aufgabe, auch einen Paradigmenwechsel in der Unternehmenskultur vorzubereiten. Die althergebrachten, hierarchischen Strukturen haben ausgedient. Das Erfolgsmodell der Zukunft ist das „All-win-Unternehmen“.

 

All together now

In seinem Buch „Das Management der Marktführer von morgen“ skizziert Klemens Kalverkamp seine Vision eines neuen unternehmerischen Selbstverständnisses. Der Mensch steht dabei im Mittelpunkt, der CEO und seine Führungscrew, aber natürlich auch die Programmierer, Verkäufer und Telefonisten, die Teilzeitkräfte, Parkplatzwächter und Hausmeister. Sie alle sollen von einem grundlegenden Wandel profitieren, der bis in die kleinsten Handlungseinheiten greift. Konkurrenz, Egoismus und Konfrontation werden abgelöst durch Kooperation und Offenheit. Weil es – davon ist Kalverkamp überzeugt – der menschlichen Natur entspricht, miteinander statt gegeneinander zu kämpfen.

Yes we can

Hört sich wie eine schöne Utopie an. Der Autor lässt aber keinen Zweifel daran, dass sich diese Vision viel schneller und mitunter auch einfacher umsetzen lässt als gedacht. Anhand von acht Erfolgsprinzipien schildert er detailliert, wie auch Sie als Führungskraft zu einer fruchtbaren Kommunikationsstruktur kommen („Gemeinsamkeit, Lachen, Vertrauen, Ehrlichkeit, Offenheit – alles wurde in unserer Firma immer selbstverständlicher“). Wie sich Ängste und Schuldzuweisungen abbauen („panisches, unüberlegtes Verhalten“), dafür Verantwortungsbereitschaft und Optimismus steigern lassen („maximal kreativ und engagiert“).

Das anvisierte Ergebnis: mehr Identifikation mit dem Unternehmen, mehr Lösungskompetenz und in der Summe ein Team, das alles dafür tut, um die Wettbewerbssituation zu verbessern und die Firma nach vorne zu bringen. Klingt so, als wäre es einen Versuch wert.

Roter Reiter-Fazit: „Das Management der Marktführer von morgen“ ist ein frisches, missionarisches Buch für Unternehmen, die sich nicht vor Veränderungen fürchten. Wer als Manager auch nur einen Teil der Ideen umsetzt, wird das Betriebsklima in seinem Laden nachhaltig verbessern.

Oliver Ibelshäuser www.Roter-Reiter.de

Klemens Kalverkamp: „Das Management der Marktführer von morgen“, Wiley 2013

Mehr zu “Das Management der Marktführer von morgen” unter Managementbuch.de

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