Rezension des Buches von Kurt Tepperwein: „Wohlstand ist für alle da“
Kurt Tepperwein ist ein Guru unter den Lebensratgebern. Mit seinen spirituellen Büchern zu Mentaltraining und Bewusstseinserweiterung hat er längst eine feste Fangemeinde gewonnen, die sich auch über sein neues Buch „Wohlstand ist für alle da“ freuen wird. In der gewohnt esoterischen Erzähl- und Argumentationsweise widmet sich Tepperwein in dem kleinen Büchlein der Frage nach echtem Wohlstand. Und lässt schon auf den ersten Seiten keinen Zweifel daran, dass es dabei nicht allein um materielle Werte gehen kann, sondern darum, „sich in allem wohlzufühlen und mit dem Leben eins zu sein.“
Etappenweise zu (geistigem) Reichtum
Der Weg dorthin führt nach Tepperwein über drei Etappen. Die erste ist die Bewusstseinsebene. Tepperwein erklärt hier, dass die Grenzen von Gesundheit und Glück in unserem Denken verankert sind, nicht im Außen. Er ist überzeugt, dass wir uns durch unsere selbst gesetzten und oft nicht bewusst wahrgenommenen Grenzen selbst limitieren. Er ist sich sicher: „Sätze wie `Das kann ich mir nicht leisten´ verhindern Ihren Wohlstand“. Wer sich hingegen als Schöpfer seines Schicksals begreift und „im Jetzt lebt“, erfährt automatisch die gewünschte Erfüllung, die weit über einen hübschen Kontostand hinausreicht.
Echten Wohlstand nicht (nur) in Euro-Beträgen messen
Die zweite Ebene widmet sich explizit dem materiellen Wohlstand. Zumindest vordergründig. Denn Tepperwein zieht Ihnen gleich mal den (Geld-)Zahn: Wenn Sie hinzugewinnen wollen, müssen Sie zunächst das Loslassen lernen. „Wer wirklich frei ist und keine Bindung mehr zu Geld entwickelt, dem wird es ganz egal sein, ob er welches hat oder nicht.“ Konkret bedeutet das, auch mal auf die Investitionsbremse zu treten: „Kaufen Sie nichts, was Sie nicht bar bezahlen können. Das gilt auch für ein eigenes Haus.“
Virtuelle Vermögensberatung
Die dritte Etappe verläuft auf der mentalen Ebene. Sie werden Glück erfahren und sich „reich“ fühlen, wenn Sie Ihrem Leben „die richtigen Anweisungen geben“. Dazu gehört, dass Sie sich von selbst auferlegten Zwängen befreien und Ihre Ziele auf die tatsächlich wichtigen Werte abstimmen. In Tepperweins Worten gesprochen: „Sie haben jederzeit die Wahl, Ihr Leben vollkommen neu zu erschaffen“. Beruf und Einkommen gehören selbstverständlich dazu, sind aber nicht die einzigen Säulen eines glücklicheren Lebens.
Roter Reiter – Fazit: Wer einen handfesten Ratgeber zum Thema „Vermögensbildung“ erwartet, kommt in Tepperweins „Wohlstand ist für alle da“ kaum weiter. Tepperwein-Jünger dagegen werden das Buch mit Genuss lesen und aus seinen spirituellen Gedankenspielen interessante Impulse für die eigene Lebensführung ziehen können.
Oliver Ibelshäuser www.roter-reiter.de
Kurt Tepperwein: „Wohlstand ist für alle da“, Books4 Success, 2013
Kommentar hinterlassen