Erfolgreich in den Wettbewerb von morgen starten

19986573_19986573_xlRezension des Buches: „Was Top-Unternehmen anders machen“

Vor allem international agierende Unternehmen leiden unter dem Dilemma der wachsenden Preis-Qualitäts-Spirale: Der Innovationsdruck wird einerseits stärker und mit ihm der Zwang, Qualität zu steigern. Andererseits drückt der harte Wettbewerb auf die Preise. In einer groß angelegten empirischen Studie haben die drei Autoren und Wirtschaftsexperten Bailom, Matzler und Tschemernjak die Auswirkungen dieser Entwicklung untersucht. In ihrem Buch „Was Top-Unternehmen anders machen“ haben Sie die wesentlichen Erkenntnisse zusammengefasst.

Den Erfolgscode dechiffrieren

Eines der wichtigsten Ergebnisse: Fast 60 Prozent der Unternehmen knicken angesichts des Marktdiktates ein: Sie produzieren auf höherem Qualitätsniveau zu gleichen oder sogar niedrigeren Preisen. Auf den ersten Blick schön für den Endkunden. Keine Dauerlösung aber für das Unternehmen, das die höheren Ausgaben meist über Einsparungen beim Personal abfangen muss. Dass es auch anders geht, weisen die Autoren in ihrer Studie nach: Rund 14 Prozent schwimmen gegen den Strom, sind innovativ und setzen höhere Marktpreise durch.

Erfolg ist immer eine Folge auf Strategie, Innovation und Leadership

Deren Erfolgscode dechiffriert das Buch „Was Top-Unternehmen anders machen“. Es geht dabei vor allem um dauerhafte, unerschütterliche Innovationsfähigkeit, um Kernkompetenzen und Marktorientierung als zentrale Treiber. Aus dieser Mixtur erwachsen die Wettbewerbsvorteile der Zukunft. Entworfen und gelebt wird der Code von einer stringenten Unternehmenskultur, die „ohne die entsprechenden Einstellungen, Werte und Orientierungen des Top-Managements“ nicht gedeihen kann.

Roter Reiter – Fazit: Drei „Wirtschaftsweise“ analysieren in ihrem populärwissenschaftlichen Buch „Was Top-Unternehmen anders machen“ die Bedingungen des verschärften Wettbewerbs und zeigen detailliert, wie sich Unternehmen künftig am Markt behaupten werden. Die Weichen dafür werden im Top-Management gestellt. Und in einer Unternehmenskultur, die Innovation und Veränderung fördert statt bekämpft. Ein praxisorientiertes Managementbuch für Entscheidungsträger mittlerer und großer Unternehmen.

Oliver Ibelshäuser www.Roter-Reiter.de

Franz Bailom, Kurt Matzler, Dieter Tschemernjak: „Was Top-Unternehmen anders machen“; Linde 2013

Buch kaufen unter Managementbuch.de

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Seite zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen