Lesebuch der unternehmerischen Tugenden

WILEY VCH WEINHEIM GERMANYRezension des Buches „How“ von Dov Seidman

„How“ ist kein Ratgeber. Diese Feststellung ist Autor Dov Seidman sehr wichtig, und die betont er fortlaufend. Sie finden in dem Buch folgerichtig keine Gebrauchsanweisungen für zielführende Verhaltensweisen im Job (oder im Privatleben), keine konkreten Tipps für erfolgreiches Verhandeln mit Kunden oder eine überzeugende Selbstdarstellung. Sie können Ihre persönliche „To-Do“-Liste aber problemlos ableiten, wenn Sie die Vision („innere Haltung“) von Seidman verstanden und verinnerlicht haben.

Nachhaltigkeit und Glaubwürdigkeit

Und darum geht es: Anhand unterhaltsamer Beispiele, Interviews, Fallstudien und Anekdoten zeigt Seidman, dass es nicht entscheidend ist, was wir tun, sondern wie wir es tun und nach außen vermitteln. Das gilt für Sie persönlich, vor allem aber für das Unternehmen, das Sie repräsentieren. Als Belohnung winkt ein Image-Gewinn hinsichtlich Authentizität und Glaubwürdigkeit. Ihr Einsatz: ein neues Selbstverständnis aufgrund einer modifizierten inneren Haltung. „Zu nachhaltig, um zu scheitern; zu prinzipientreu, um zu scheitern; zu gut, um zu scheitern.“

Der Erfolgs-TRIP Ihres Unternehmens

Klingt abstrakt. Seidman hilft Ihnen im zweiten Teil des Buches aber ganz konkret auf die Sprünge. Zum Beispiel mit Hilfe von TRIP. Das Akronym steht für Trust (Vertrauen), Risk (Risiko), Innovation und Progress (Fortschritt). Vier Grundpfeiler unternehmerischen Erfolges, die im täglichen Wettbewerb über den Zuschlag bei millionenschweren Deals entscheiden können. Der Autor weiß, wie Sie diese Kernkompetenzen glaubwürdig darstellen, nicht im Hauruck-Verfahren, sondern mit Nachhaltigkeit. „Führungspersönlichkeiten sind keine Superhelden, sie bauen Nachfolge und Kontinuität in allem, was sie tun, auf.“

Roter Reiter – Fazit: Seidman möchte mit „How“ eine „positive, hoffnungsvolle Vision“ vermitteln, die Sie „jenseits von kurzfristigen Belohnungen zu langfristigen Erfolgen führt“. Das gelingt ihm auch anhand der vielen, illustren inhaltlichen Abzweigungen gut. Ein positives Buch für alle, die wissen, dass sie ihr Unternehmen neu positionieren sollten, die genaue Richtung aber noch nicht kennen.

Oliver Ibelshäuser, www.Roter-Reiter.de

Dov Seidman: „How“, Wiley 2013

Buch kaufen unter Managementbuch.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Seite zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen