Was mittelständische Unternehmen dauerhaft erfolgreich macht

20648055_20648055_xlIn “Grundzüge des Mittelstandsmanagements” lässt Herausgeber Norbert Zdrowomyslaw Professoren der FH Stralsund sowie Experten aus der Wirtschaft zu Wort kommen, die in kurzen Aufsätzen über “Soll”- und “Ist”-Zustände des deutschen Mittelstandes berichten. Dank der komprimierten Form widmet sich das Buch nahezu allen relevanten Fragen des Managements in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Konsequent hat Zdrowomyslaw bei der Auswahl der Themen und Autoren eine interdisziplinäre Herangehensweise verfolgt, um “einen ganzheitlichen Ansatz der Managementlehre” in knackig-kurzer Form zusammenzustellen.

Und das ist gut gelungen: Obwohl hier vorwiegend Wissenschaftler schreiben, ist das Buch für die angesprochenen Geschäftsführer und Top-Manager jederzeit verständlich – selbst wenn das eigene Studium schon ein paar Tage zurückliegt. Zudem adressiert der Herausgeber Studierende und Lehrkräfte, die nicht zuletzt anhand der detaillierten Literaturverweise am Ende der Kapitel tiefer in einzelne Problemstellungen einsteigen können.

Das 1×1 weitsichtiger Unternehmerentscheidungen

Das Buch ist nicht chronologisch aufgebaut und vermittelt mehr Hintergrundinformationen und Basiswissen als Praxis Know-how: Von den Grundlagen des Rechnungswesens über die Bedeutung von Mitarbeiterführung und Wettbewerbsstrategien bis zu hin zur Corporate Social Responsibility, also der “sozialen, ökologischen und gesellschaftlichen Verantwortung” der Unternehmer.

Ratgeber-Charakter besitzt diese “Bestandsaufnahme des Managementwissens” aber auch ohne separate Tipp-Kästen oder Nachmach-Übungen. Sehr gut (und praxisnah) sind die Ausführungen zum Thema “Regionalisierung oder Internationalisierung”. Die Autoren lösen den vermeintlichen Widerspruch problemlos auf und verdeutlichen, dass auch für regional verankerte Unternehmen “International Sourcing einen bedeutenden Anteil an der Profitabilitätssteigerung” haben kann. Wer globales Denken und regionale Bodenständigkeit zusammenbringt, wird verhindern, dass “er sein Rohmaterial teurer einkauft als ein chinesischer Konkurrent sein Endprodukt verkauft.

Unbedingt lesenswert ist das Kapitel über Mitarbeitermotivation, sofern Sie verhindern möchten, dass Ihre Firma “für 100 Prozent Leistung bezahlt, aber nur 70 Prozent Leistung bekommt.” Und genau das kann sich kein Mittelständler leisten.

Roter Reiter-Fazit: “Grundzüge des Mittelstandsmanagements” ist eine kluge und nützliche Aufsatzsammlung für junge Unternehmer und Manager, die einen schnellen Überblick zu den wichtigsten Führungsaufgaben kleiner und mittlerer Unternehmen wünschen.

 

Oliver Ibelshäuser, www.Managementbuch.de

Norbert Zdrowomyslaw: „Grundzüge des Mittelstandsmanagements“, Deutscher Betriebswirte-Verlag 2013

Kaufen Sie das Buch auf Managementbuch.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Seite zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen