Managen heißt, alles dafür zu tun, damit die Kunden am Ende zufrieden ihre Rechnung bezahlen

20631073_20631073_xlEin wirklicher Management-Arbeitskoffer. Kein Wunder, ist der Autor Roman Stöger doch einer der wichtigen Köpfe bei Malik in St. Gallen. Wie nirgends sonst wird dort Management als Handwerk gelehrt. “Professionalität” ist das Zauberwort, allem Gerede von Charisma und Bauchgefühl im Management wird dort eine Absage erteilt. Stattdessen geht es um “richtiges” und “wirksames” Management, das sich an den Resultaten messen lässt – am Erfolg bei den Kunden. Stöger sagt in diesem Buch ganz exakt und bis ins Detail, was Manager tun müssen, um ihr Unternehmen langfristig erfolgreich zu machen und zu halten. Sehr zur Nachahmung empfohlen.

Genau wissen, was man mit welcher Wirkung tut

Stöger richtet sich an “ergebnisverantwortliche Manager” und liefert ihnen umsetzungsrelevante Methoden und Hilfsmittel für die Bereiche Strategie, Innovation, Organisation, Produktivität, Projekte und Change. Nach einer kurzen und pragmatischen Klärung der Bedeutung der einzelnen Felder für den Unternehmenserfolg geht Stöger ans Eingemachte. Liefert Checklisten und Vorlagen, mithilfe derer Manager das Unternehmen kartografieren und lenken können – vom Sitzungsmanagement bis zur richtigen Abbildung der Prozess- und Wertketten.

Was zählt, ist das Ergebnis

Beeindruckend ist die analytische Gründlichkeit und Tiefe, mit der Stöger ans Werk geht. Und erstaunlich, wie sich Diskussionen wie zum Beispiel die über den richtigen Führungsstil in Luft auflösen. Denn am Ende, das wird mit der Lektüre dieses Buches und damit mit der Vertrautheit der Malik-Denke klar: Was zählt, ist das Ergebnis. Und das kommt dann zustande, wenn alle wissen, um was es geht, wenn alle nicht nur in einem Boot sitzen, sondern auch noch in die gleiche Richtung rudern. Klare Ansagen, klare Aufgaben, klare Ergebnisse.

Roter Reiter – Fazit: In diesem Buch steckt wirklich eine “Toolbox”, und zwar in ganz praktischem Sinne. Viele Dokumente und Vorlagen können mit dem im Buch mitgelieferten Link direkt ausgedruckt und sofort verwendet werden. Die Hauptleistung besteht aber darin, komplexe Felder wie das Innovationsmanagement (welche Themen werden umgesetzt, welche werden verworfen) oder die Strategie- oder Organisationsentwicklung überhaupt so weit herunterzubrechen, dass sie ganz konkret bearbeitet werden können.  Management ist Handwerk, sagen Malik und Stöger. Wer dieses Handwerk erlernen will, kommt mit diesem Buch ein großes Stück voran.

 

Wolfgang Hanfstein, www.roter-reiter.de

Roman Stöger: Die Toolbox für Manager, Schäffer Pöschel

Das Buch jetzt auf Managementbuch.de bestellen

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Seite zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen