Der große Ratgeber, um ein kleines Business aufzubauen

20044127_20044127_xlGroße Klappe, viel dahinter. Auch wenn es bei Chris Guillebeau zuweilen amerikanisch überschwänglich zugeht – er hat allen viel zu sagen, die auf eigenen Füßen stehen wollen. Das Tolle (und Realistische) an diesem Buch: Chris Guillebeau verspricht keine Millionen, sondern zeigt, wie man erfolgreich ein kleines Unternehmen startet. Hier geht es nicht um den Börsengang und auch nicht um die verwegene Vorstellung, mit ein paar Stunden Arbeit einen Haufen Kohle zu machen. Hier werden Fallstudien präsentiert von Leuten, die sich erfolgreich selbstständig gemacht haben und mindestens 40.000 Euro pro Jahr verdienen. „Start-up“ ist das Buch für alle, die nebenher ein Produkt oder eine Dienstleistung am Markt platzieren wollen. Nicht unbedingt für die Ewigkeit. Denn vielleicht reift morgen ja schon eine neue Idee heran.

Endlich das eigene Ding machen

Die Erkenntnisse, die der Autor bei ausgedehnten Reisen um die Welt von Kleinunternehmern und Selbstständigen gesammelt hat, machen allen Mut, die nicht mit Businessplänen herumhantieren und auch keine Kredite in Anspruch nehmen wollen. Es richtet sich an Leute, die sich noch auf ein anderes Einkommen in der Familie verlassen können und Zeit für Experimente haben. Oder an Leute, die halbtags (oder zunächst gar Vollzeit) in ihrem Brotberuf weiterarbeiten. „Microbusiness“ nennt der Autor diese Unternehmensform, die sich immer mehr verbreite. Angetrieben von Leuten, die vornehmlich „Ihr Ding“ machen wollen. Die kein großes Vermögen anstreben und auch nicht vorhaben, jemals Personal einzustellen.

Ein strammer und ideengeladender Durchmarsch durch alle Business-Bereiche

Guillebeau hilft ihnen, die ersten Ideen auf Geschäftstauglichkeit zu prüfen und zu strukturieren (er geht davon aus, dass es Ideen im Überfluss gibt und es im Wesentlichen darauf ankommt, die Ideen zu bewerten).  Dabei betrachtet er Offline-Modelle genauso wie Online-Modelle – mit leichter Präferenz und sehr guter Kenntnis der Online-Business-Modelle und Möglichkeiten. Sehr gut, wie er wesentliche Fragen auf den Punkt bringt. Er zeigt verblüffend einfach und komprimiert, was Kunden wollen (Liebe, Geld, Anerkennung, Freizeit) und was sie partout nicht wollen (Stress, Konflikt, Streit, Unsicherheit).  Und rät angehenden Unternehmern, sich auf diese Felder zu konzentrieren. Genau so direkt leitet er bei der Definition der Zielgruppe an (nicht unbedingt Alter oder Geschlecht zählen, sondern genauso Werte und Überzeugungen).

Trommeln, trommeln, trommeln. Und zwar intelligent und möglichst kostenlos

Die ausführlichsten Kapitel widmet der Autor zu Recht dem Marketing. Denn was niemand kennt, kauft niemand. Guillebeau ist versiert und offensichtlich erfahren darin, Produkte an den Markt zu bringen. Er zeigt seinen Lesern, wie sie die verschiedenen Kanäle nutzen. Und legt dabei immer Wert auf kleine oder gar auf 0-Euro Budgets. Alles nachvollziehbar, alles prima Ratschläge, die sich umsetzen lassen. Das trifft für das Empfehlungsmarketing ebenso zu wie die präzisen Ausführungen zum wichtigen und oft vernachlässigten Thema Preisgestaltung.

Ein Unternehmen ist ein Unternehmen, wenn es Gewinn macht. Sonst ist es ein Hobby

Sehr gut schneidet „Start-up“ auch deshalb ab, weil Chris Guillebeau immer wieder auf eine Sache aufmerksam macht, die für MBAs und Betriebswirte vielleicht selbstverständlich ist. Für Kleinunternehmer aus Leidenschaft jedoch nicht unbedingt: Ein Unternehmen ist dann ein Unternehmen, wenn es Gewinn macht. Sonst ist es ein Hobby! Gut, das den Idealisten immer wieder zuzurufen, denn spätestens das Finanzamt bläst ins gleiche Horn – allerdings dann mit unangenehmen Konsequenzen. Roter-Reiter.de – Fazit: Eine sehr gute Anleitung für alle, die hinaus wollen, aber nicht zwingend hochhinaus. Für diesen Bereich gab es bislang kaum ansprechende Literatur. Chris Guillebeau holt das nach. Es ist das Buch für eine neue Generation von Gründern. Für Leute, die nicht gleich in lebenslang denken, sondern in Projekten. Eine lohnende Kleininvestition, um auf eigenen Füßen zu stehen!

Wolfgang Hanfstein, www.Roter-Reiter.de

Chris Guillebeau: Start-up! Books4Success 2013

Bestellen Sie dieses Buch portofrei auf Managementbuch.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Seite zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen