"In Zukunft werden diejenigen Organisationen am erfolgreichsten sein, die wissen, wie man die Trennlinie zwischen Arbeit und Hobby verwischt."

19039968_19039968_xl (1)Der das sagt ist einer der profiliertesten Management-Theoretiker. Es ist Gary Hamel. Er prüft in seinem spannenden Buch “Worauf es jetzt ankommt”, was Management in Zeiten kompromisslosen Wandels bedeutet. Und weil in vielen Unternehmen das Festhalten an “bewährten” Strategien den Fahrplan bestimmt, ist es ein wegweisendes Buch. Management für eine Welt, in der die Standards von heute schon morgen überholt sein können.

Hamels Buch ist eine Absage an das “Weiter so”. Und eine Mahnung an Unternehmen und ihre Akteure, Verantwortung zu übernehmen. Und zwar für nichts weniger als für die Welt. Klingt philanthropisch, ist auch in Ansätzen so gemeint. Verweist aber tiefer auf die globalisierte Welt, in der kleine Fehler große Schäden anrichten können – und auch von den immer besser informierten Konsumenten bestraft werden. Um den Paradigmenwechsel deutlich zu machen, um den es geht, verweist Gary Hamel auf den General Motors Vorsitzenden Charles Wilson, der sich zur Aussage verstiegen haben soll: “Was gut ist für GM, ist auch gut für die USA. Das war in den 50er Jahren. Kleiner Zeitsprung nach heute: Die Losung von Google heißt: “Sei nicht böse.”

Hamels Antwort auf die veränderten Zustände (enorm schneller Wandel, gut informierte Konsumenten, neue technologische Möglichkeiten, sich schnell wandelnde Bedürfnisse) heißt Innovation. Natürlich hat er mit “Worauf es jetzt ankommt” kein Handbuch für das Innovationsmanagement geschrieben. Vielmehr zeigt er die Notwendigkeit auf, die “Pyramide auf den Kopf zu stellen”. Nur so, das ist seine Überzeugung, können Unternehmen als Ganzes innovativ werden. Die Mitarbeiter nicht “mitnehmen”, sondern das Unternehmen von den Mitarbeitern gestalten und voranbringen lassen, heißt die Devise. Ein Nachdenkbuch für Manager und alle, die Verantwortung in Unternehmen tragen.

Wolfgang Hanfstein, www.Managementbuch.de

Hamel: Worauf es jetzt ankommt. Wiley 2013

Buch bestellen unter Managementbuch.de

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Seite zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen