Zukunft erkennen und gestalten

daz4ed (13)“Die Zukunft ist ein zutiefst undemokratisches, unfaires, launenhaftes, zickiges, divenhaftes, branchenverschlingendes, chancenreiches, umverteilendes, arbeitsplatzvernichtendes , wohlstandsverheißendes Phänomen.  Seinen Management-Ratgeber “Survive” startet Autor Heiko von der Gracht mit markigen Worten. Und drückt dem engagierten Buch um unternehmerische Visionen, Chancen und Optionen auch stilistisch seinen Stempel auf. Die Kernaussage: Sie brauchen keine Kristallkugel, um in die Zukunft zu schauen. Gesunder Menschenverstand plus Bauchgefühl, sowie die gängigen und unbekannten Muster der Trendforschung reichen völlig aus, um sich selbst und Ihre Firma für die Herausforderungen der kommenden 20 Jahre zu rüsten.

Wetten das, …

Von der Gracht zeigt Ihnen, mit welch recht einfachen Mitteln Sie auch komplizierte Prozesse zu Ende denken und die Resultate vorab korrekt einschätzen. Gründliche Recherchen gehören natürlich dazu, um heute die kleinen Stolpersteine zu erkennen, aus den morgen unüberwindbare Hürden werden könnten: Die Google-Gründer sind auf diese Art reich geworden (“Zeitungsausschnitte sammeln und Millionen verdienen”). Auch das Setzen von Zielen und das Aussortieren von negativen Prophezeiungen (“self denying prophecies”). Stattdessen hören Sie auf diejenigen, die längst die Nase in den richtigen Wind halten: “Prediction Markets”, sogenannte Prognose-Märkte geben wesentlich verlässlichere “Zukunftstipps” ab als Meinungsforscher. Von der Gracht: “Umsehen und einkaufen!” Und denken Sie immer über den Tellerrand hinaus: “Egal, was Sie planen, entscheiden, organisieren: Extrapolieren Sie!”

Schöner Tipp, um auch Ihre Mitarbeiter für die Lust an der Trend- und Zukunftsforschung empfänglich zu machen: Lassen Sie sie auf künftige Ereignisse wetten, und wecken Sie deren “Geschmack für die Prognostik.” Denn viele Augen sehr mehr als zwei – gerade beim Blick in die Kristallkugel.

Management Journal – Fazit: “Wer blind für die Gegenwart ist, ist blind für die Zukunft”, meint Autor Heiko von der Gracht in “Survive.” Sein 240 Seiten fassender Ratgeber ist die passende Sehhilfe für Ihren Weitblick: Unterhaltsam, inspirierend und nützlich

Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de

Heiko von der Gracht: “Survive”; Redline 2013

Bestellen Sie dieses Buch auf Managementbuch.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Seite zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen