Das eigene Unternehmen als Denkfabrik

daz4edSie werden Ihr Unternehmen nicht gleich in einen Think Tank verwandeln können, wenn Sie die Techniken aus dem Buch “Kreativität und Innovation im Unternehmen” konsequent umsetzen, auch “keine neue Glühbirne erfinden”, aber zahlreiche Prozesse “erheblich optimieren”. Und Entscheidungen beschleunigen, weil Sie das Ideenpotenzial Ihrer Leute besser ausschöpfen und damit organisatorische und auch überbetriebliche Probleme jenseits der ausgetretenen Pfade angehen.

Nach einer theoretischen Einführung in die Begriffe Innovation und Kreativität sowie der Funktionsweise von Kreativitätstechniken stellt das Autorenteam Stefanie und Alexander Brem die wichtigsten “intuitiv-kreativen Techniken” sowie die “systematisch-analytischen” Techniken vor. Im Anschluss folgen die elementaren Workshop-Typen samt Praxisbeispielen.

“Gerne mehr davon – egal wie ungewohnt das klingt”

Die wichtigste Botschaft lautet: Kreativität können Sie in jedem Unternehmen fördern und auch einfordern, sofern Sie die Kanäle für den Ideenfluss bauen. Grundlage fast aller Kreativ-Methoden ist das Brainstorming mit den vier verbindlichen Normen “Keine Kritik” (nicht vorschnell werten!) , “Der Phantasie freien Lauf lassen” (verrückte Ideen zulassen), “Quantität vor Qualität” (möglichst viele Ideen sammeln) und “An die Ideen der anderen Teilnehmer anknüpfen” (Assoziationen bilden). Diese Regeln gelten selbstverständlich auch für alle weiteren Gruppenübungen und -spiele: sei es für die Techniken der strukturierten Assoziation, für morphologische Methoden und Visualisierungstechniken. Die Teilnehmer sollen  – unabhängig von Funktion und hierarchischer Stellung – die Möglichkeit haben, ihre Ideen ungefiltert vorzutragen.

Pikant: Als roter Faden für Anwendungsbeispiele aller dargestellter Techniken dient das Szenario einer Pralinenfabrik, die vor der Aufgabe steht, den Absatzrückgang in den Sommermonaten mit Hilfe außergewöhnlicher Ideen abzufedern. Klappt prima. Und macht Appetit – auf Schokolode natürlich, aber noch viel mehr auf kreative Gruppenarbeit.

Management Journal – Fazit: Stefanie und Alexander Brem wissen, wie Sie endlich von den guten Ideen Ihrer gesamten Belegschaft profitieren – sofern Sie Zeit und Lust haben, Ihren Leuten in Ruhe zuzuhören. Die passenden Methoden dazu finden Sie sicher, wenn Sie “Kreativität und Innovation im Unternehmen” lesen.

Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de

Alexander Brem, Stefanie Brem: “Kreativität und Innovation im Unternehmen”, Schaeffer-Poeschel 2013

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