Keep it simple!

daz4ed (45)Komplexität ist die “allerwichtigste Herausforderung für das Management”. Das ist die Kernaussage des Buches “Einfach managen” von Dieter und Nils Brandes. Unternehmen, denen es gelingt, Komplexität zu erkennen und abzubauen, sind erfolgreicher, weil sie schneller und sicherer entscheiden. Und vor allem teure Fehler vermeiden.

Dieter Brandes war früher Geschäftsführer bei Aldi, arbeitet heute als Unternehmensberater, Redner und Autor. Mit seinem Sohn Nils zusammen betreibt er das “Institut für Einfachheit”. Deren wichtigste Botschaften und Ratschläge sind in das Buch “Einfach managen” eingeflossen.

Klarheit und Mut statt Bürokratie und Mittelmäßigkeit

Erfolgreiches Management, so die Autoren, beschreitet den Weg der Einfachheit, “den Weg jenseits von Komplexität, Bürokratie und Mittelmäßigkeit” hin zu “Klarheit, Mut und gesundem Menschenverstand ohne Hang zum Perfektionismus”. Was zunächst abstrakt klingt, verdeutlichen die Autoren an vielen Beispielen aus dem Unternehmensalltag, der etwa zeigt, dass der Verzicht auf teure Marktforschung oder Experten-Analysen nicht nur viel Geld sparen, sondern schneller zu den gewünschten Ergebnissen führen kann. Sofern die Verantwortlichen die Courage besitzen, auf das eigene Bauchgefühl zu vertrauen: “Die Prinzipien des Managements der Einfachheit erscheinen oftmals erstaunlich banal”.

Reduzieren auf das Wichtigste

Komplexität bekämpfen bedeutet immer eine Reduktion auf das Wesentliche. Das gilt sogar für das Angebot, das Sie Ihren Kunden bieten: “Kunden mögen sich durch ein vielfältigeres Angebot stärker angezogen fühlen. Es kaufen aber mehr, wenn die Auswahl überschaubar ist. ”

Zudem behindert Komplexität nachhaltig den Informationsfluss und erstickt die Kreativität der Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens. Die Autoren plädieren in diesem Fall für Dezentralisierung: den Aufbau kleiner überschaubarer, autonomer Einheiten (“weniger Menschen, weniger Konfliktstoff, schnellere Reaktionsmöglichkeiten auf Überraschendes”), die Barrieren in der Kommunikation von Ideen aber auch von Kritik abbauen.

Management Journal-Fazit: “Weniger ist mehr” – das geflügelte Wort wird in “Einfach managen” zu einer universellen, unternehmerischen Erfolgsformel. Dieter und Nils Brandes erklären praxisnah effiziente Managementtechniken, die Sie in den meisten Wirtschafsratgebern vergeblich suchen würden und dennoch erstaunlich logisch und “einfach” daherkommen. Überzeugend!

Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de

Dieter Brandes, Nils Brandes: „Einfach managen“, Redline 2013

Buch bestellen auf Managementbuch.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Seite zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen