Der Titel „Personalmanagement für Dummies“ mag irreführend sein. Das 400 Seiten starke Buch geht mit vielen Praxistipps, rechtlichen Grundlagen und theoretischem Background nämlich ganz tief rein in die Alltagsarbeit der Personalabteilungen in mittleren und auch größeren Unternehmen. Autor Volker Stein wählt dafür den ganzheitlichen Ansatz: In rund 28 Kapiteln gibt er einen kompakten Überblick zum Pflichtenheft zeitgemäßer, effizienter Personalarbeit: angefangen vom „personalstrategischem Selbstverständnis“ über Bewerber, Einarbeitung und Kündigungen, Mitarbeiterbindung und Zusammenarbeit mit Betriebsrat und Management bis zum Umgang mit Investoren und Unternehmensberatern. Mit dem Wissen Sie sind selbst für den Job in großen Konzernen bestens vorbereitet.
Stein hat sein Kompendium modular aufgebaut. Sie können mit den Kapiteln einsteigen, die Sie am meisten für Ihr Tätigkeitsfeld interessieren. Zudem favorisiert der Autor eine lockere, unterhaltsame Ansprache. Das Buch ist ohne Vorwissen gut lesbar und jederzeit verständlich.
Management Journal – Fazit: Volker Stein nimmt in seinem Buch „Personalmanagement für Dummies“ vor allem junge Personaler an die Hand, um ihnen das 1×1 professioneller Mitarbeiterführung in verständlichen Worten zu erklären.
Oliver Ibelshäuser, www.management-journal.de
Volker Stein: „Personalmanagement für Dummies“; Wiley 2013
Kommentar hinterlassen