Zielgruppengerechte Ansprache in Marketing und Kommunikation

kommunikationskonzeption-und-briefingUnternehmenskommunikation und Marketingaktionen können das Image eines “Brands” positiv beeinflussen, sofern die zugrundeliegenden Konzepte strategisch ausgearbeitet wurden und sich harmonisch in die Werte und Ziele der Organisation einbetten. Für die Umsetzung sind Kommunikationsberater zuständig, die entweder in der Marketingabteilung des Unternehmens angestellt sind oder als externe Berater spezieller PR-Agenturen ins Spiel kommen. Ihnen widmet Ralph E. Hartleben sein Buch “Kommunikationskonzeption und Briefing”. Der Autor schildert darin, wie Kampagnen zielgruppengerecht aufgesetzt, geplant und umgesetzte werden. Vom ersten Info-Gespräch mit dem Geldgeber bis zur schlussendlichen Abstimmung über das finale Wording.

Sein Buch siedelt Autor Ralph Erik Hartleben “zwischen wissenschaftlichem Lehrbuch und praxisspezifischem Leitfaden an”. Für Kommunikationsexperten ist das Buch sicherlich eine Pflichtlektüre. Aber auch Werbefachleute und Texter finden in den zahlreichen, stark bebilderten Fallstudien ausreichend gute Vorlagen und Ideen für die eigene kreative Arbeit.

Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de

 

Zum Buch: Ralph E. Hartleben: “Kommunikationskonzeption und Briefing”, Publics 2014

ISBN: 389578401X

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Seite zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen