Unternehmenskommunikation und Marketingaktionen können das Image eines „Brands“ positiv beeinflussen, sofern die zugrundeliegenden Konzepte strategisch ausgearbeitet wurden und sich harmonisch in die Werte und Ziele der Organisation einbetten. Für die Umsetzung sind Kommunikationsberater zuständig, die entweder in der Marketingabteilung des Unternehmens angestellt sind oder als externe Berater spezieller PR-Agenturen ins Spiel kommen. Ihnen widmet Ralph E. Hartleben sein Buch „Kommunikationskonzeption und Briefing“. Der Autor schildert darin, wie Kampagnen zielgruppengerecht aufgesetzt, geplant und umgesetzte werden. Vom ersten Info-Gespräch mit dem Geldgeber bis zur schlussendlichen Abstimmung über das finale Wording.
Sein Buch siedelt Autor Ralph Erik Hartleben „zwischen wissenschaftlichem Lehrbuch und praxisspezifischem Leitfaden an“. Für Kommunikationsexperten ist das Buch sicherlich eine Pflichtlektüre. Aber auch Werbefachleute und Texter finden in den zahlreichen, stark bebilderten Fallstudien ausreichend gute Vorlagen und Ideen für die eigene kreative Arbeit.
Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de
Zum Buch: Ralph E. Hartleben: „Kommunikationskonzeption und Briefing“, Publics 2014
ISBN: 389578401X
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