Orientierungshilfe für Business-Trainer

das BeraterbuchNur wenige Spitzentrainer und populäre Coachs können auf Ihr erfolgreiches “Sogmarketing” vertrauen, das ihnen Kunden und Klienten fast beiläufig beschert. Die meisten Berater müssen darum kämpfen, sich und ihre Angebote stetig weiterentwickeln und manchmal auch neu ausrichten. Andernfalls werden sie im Wettbewerb nach hinten durchgereicht. Genau diesen Einzelkämpfern und mittelständischen Beratungsunternehmen ist “das Berater-Buch” gewidmet: ein praxisorientierter Leitfaden, der in 9 Schritten das Handwerkszeug vermittelt, das Coachs brauchen, um sich und Ihre Consulting-Firma auf die Pole-Position zu schieben.

Lieber glaubwürdig als einzigartig

Das von Weyand vermittelte Praxis Know-how um Strategie und Marketingprozesse, um Image und vermeintliche Unique Selling Propositions ist Ihr entscheidender Vorteil gegenüber der Konkurrenz: “Wer jetzt schnell, intelligent und wendig ist, kann seinen Vorsprung klar ausbauen. Denn ein Großteil der Wettbewerber schläft.” Lassen Sie sie ruhen, während Sie Ihre Ausgangslage “systemisch” optimieren.

Sie bestimmen dabei die grundsätzliche Ausrichtung Ihrer Leistungsangebote und lernen langfristig zu planen. Indem Sie sich als Marke positionieren, um “im richtigen Augenblick beim Kunden präsent zu ein”. Wichtig sind dabei Konsistenz, Glaubwürdigkeit und Authentizität. Nach einem Alleinstellungsmerkmal würden Sie hingegen “meist vergeblich” suchen. Ist aber auch gar nicht nötig, denn “die Kundschaft reicht für alle Mitspieler.” Besser. Finden und besetzen Sie eine Kombination an Merkmalen, die Ihr Unternehmen besonders macht.” Und damit den Kern Ihrer Marke abbildet.

Gut: Weyand beleuchtet ausgiebig die wichtigsten PR-Instrumente für Berater und erklärt, wie Sie mit Ihren Themen die Fachpresse erreichen, wann eine Buchveröffentlichung angebracht ist und warum Sie zunächst professionelle Videoaufnahmen Ihrer Präsentation machen sollten, wenn Sie sich als Redner bei Kongressen und Tagungen einen Namen machen wollen.

Management-Journal – Fazit: Junge Trainer werden das “Das Berater-Buch” chronologisch durcharbeiten und als sehr hilfreichen Aufbaukurs schätzen, der vor branchentypischen Fehler warnt. Für erfahrene Trainer ist das Buch von Giso Weyand eher ein hilfreicher Spickzettel, der bei Auftragsflauten wertvolle Impulse für Kurskorrekturen liefern kann.

Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de

 

Zum Buch: Giso Weyand: “Das Berater-Buch”, Campus 2013

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Seite zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen