Regelkonform im Unternehmen arbeiten

praxiswissen complianceDer Umgang mit Kundendaten, die Arbeitszeiten jugendlicher Praktikanten, Ausschreibungen an Lieferanten und Buchungsvorgänge für Reise- und Bewirtungsbelege – all das unterliegt festen und verbindlichen Regularien, die Unternehmer und auch die Mitarbeiter kennen und umsetzen müssen. Der Fachbegriff dafür lautet “Compliance” und meint die Einhaltung der unternehmerischen Vorschriften, die sich aus nationalen Gesetzen und internationalen Richtlinien ableiten. Wer die nicht kennt oder einhält, riskiert empfindliche Strafen. Die Missachtung gängiger Compliance-Regeln haben nicht wenige Unternehmen in die Insolvenz geführt, so Tilman Eckert.

Von der Korruptionsbekämpfung bis zum Arbeits- und Sozialversicherungsrecht

Der Autor stellt in seinem Buch “Praxiswissen Compliance” die wichtigsten Compliance-Themenfelder ausführlich vor – von der Korruptionsbekämpfung über die Arbeit im Vertrieb (Provisionen, Spesen, Reisekosten) und Einkauf (Ausschreibungen und Beschaffungsprozesse, Verschwiegenheitsklauseln, Geschenke) bis zu Datenschutz, Arbeits- und Sozialversicherungsrecht und der Bekämpfung von Geldwäsche. Alle Themen werden praxisnah in verständlichem Deutsch ausgeführt. Juristische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Datenschutz ist Profi-Sache

Eckert wirbt in seinem Buch für ein übergreifendes Compliance-Bewusstsein, das der Geschäftsführer verinnerlicht und über Schulungen oder Weiterbildungen an die Mitarbeiter weitergibt. Die Notwendigkeit dafür wird gerade beim Thema Datenschutz deutlich. Unternehmen, die Kundendaten speichern und kommerziell verwerten, sind an eine Vielzahl verbindlicher Regeln gebunden, die das Buch detailliert beschreibt: von der Erhebung der Daten bis zu Absicherung der IT-System gegen Hacker-Angriffe. Das ist eine komplexe Aufgabe, kein Nebenher-Projekt. Folgerichtig plädiert Eckert für einen “Datenschutzbeauftragten” in allen service- und kundenorientierten Unternehmen. Das Buch liefert die Grundlagen für diesen wichtigen Job.

Managementjournal-Fazit: “Praxiswissen Compliance” ist ein unentbehrlicher Praxisleitfaden für Unternehmen aller Größen, die intern und extern regelkonform arbeiten möchten. Eckert zeigt, wie Sie mit kleinen Korrekturen im betrieblichen Ablauf und kurzen Schulungen mächtig viel Ärger mit Behörden vermeiden können.

Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de

 

Zum Buch: Tilman Eckert: “Praxiswissen Compliance”, Haufe 2014

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Seite zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen