Dass deutsche Unternehmen mehr denn je um den hochqualifizierten Nachwuchs buhlen (müssen), ist vor allem eine Folge des demografischen Wandels. Besonders scharf ist der Wettbewerb, wenn es um junge Talente geht. Aber auch erfahrene Vertriebsprofis stehen auf der „Wanted“-Liste. Heinz Siegl zeigt in seinem Buch „erfolgreiche Personalgewinnung im Vertrieb“, wie es gelingt, das richtige Team („Top-Performer“) für die Verkaufsmannschaft zusammenzustellen. Das Buch ist als Praxisrategeber ausgelegt. Jeweils kurze Kapitel erläutern die Grundlagen des Recruiting-Prozesses vom Anforderungsprofil und der Stellenausschreibung über Kandidateninterviews und Vertragsverhandlungen bis hin zur Integration des neuen Mitarbeiters in die Verkaufsmannschaft. Siegl geht dabei der Frage nach, wie Unternehmen gezielt (kommende) Führungskräfte ansprechen.
Checklisten und Mustertexte
Gut: Wo nötig, werden auch rechtliche Rahmenbedingungen erläutert etwa zum Diskriminierungsverbot oder zur Spesenfrage beim Erstgespräch. Für den enormen praktischen Nutzerwert des Buches sorgen nicht nur die Arbeitshilfen als Download, sondern die vielen Mustertexte und Checklisten am Ende des Buches, die größtenteils 1:1 übernommen werden können.
Management-Journal – Fazit: Autor Heinz Siegl hat sein empfehlenswertes Buch nicht nur für Personalverantwortliche im Betrieb geschrieben, sondern auch für Manager, die sich frühzeitig in den Recruiting-Prozess einklinken sollten, um die besten Mitarbeiter für das eigen Team zu finden und später auch zu binden.
Oliver Ibelshäuser, www.management-journal.de
Zum Buch: Heinz Siegl: „Erfolgreiche Personalgewinnung im Vertrieb“, Haufe 2014
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