Wie Sinnergie Ihr Unternehmen beflügelt

Das Buch “Unternehmenserfolg durch Werteorientierung” von Arnold Weissman ist ein mutiger und visionärer Managementratgeber, der ebenso viel Applaus wie Kritik ernten wird. In seinem Konzept der Werteorientierung lässt Autor Weissman keinen Platz für klassische Businesstheorien und Führungsmodelle. Stattdessen entwickelt der Regensburger Professor sein eigenes, zehnstufiges Leitbild unternehmerischen Handelns.

“Sinnergien” nutzen

“Sinnergie” ist die Überschrift für unternehmerische Weitsicht. Das Kunstwort setzt sich aus “Sinn” und “Synergie” zusammen. Weissman ist davon überzeugt, dass sich Idealbilder erfolgreichen Managements aus den Naturwissenschaften ableiten lassen, aus der “theoretischen Physik, der Chaosforschung, der Synergetik, der Evolutionsforschung und der Gehirnforschung”. Konsequenterweise erlauben seine “zehn Leitlinien für Führungskräfte” immer wieder auch Abstecher in naturwissenschaftliche Forschungsbereiche und die Philosophie. Relevant ist dabei, so der Autor, was sich im Unternehmensalltag adaptieren lässt.

10 Leitlinien für bessere Führungsarbeit

Die zehn Leitlinien sollen Unternehmen und Führungskräfte dazu inspirieren, gewohnte Sichtweisen und Handlungsweisen in Frage zu stellen. Wachstum schließt Nachhaltigkeit aus? Oder geht beides doch zusammen? Weismann sieht in den weltweit führenden Unternehmen nicht nur die Quelle globaler Probleme wie Umweltzerstörung oder Ressourcenverbrauch, sie müssen auch Teil der Lösung werden. Diesen visionären Ansatz packt er in seine Leitlinien, die die Themen Unternehmenssteuerung, lernende Organisation (“Entlernen lernen”) und vor allem das Change-Management behandeln.

Management-Journal – Fazit: Weissman verlässt die Pfade der klassischen betriebs- und volkswirtschaftlichen Theorien, um für ein neues unternehmerisches Denken zu werben. An vielen Stellen wohltuend frisch und unverbraucht. Seine politisch konservative Grundhaltung könnte aber auch Widerspruch provozieren.

Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de

 

weissmann

Zum Buch: Arnold Weissman: “Unternehmenserfolg durch Werteorientierung”, Haufe 2014

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Seite zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen