Nach seinem erfolgreichen Buch Change-Management von 2012 (mittlerweile in der 4. Auflage) stellt Reiner Czichos mit „Erfolgsfaktor Change Management“ einen weiteren praxisnahen Ratgeber vor, der Führungskräften zeigt, wie sie Veränderungsprozesse im Unternehmen planen, kommunizieren und umsetzen. Im Vordergrund des neuen Sachbuchs stehen nicht betriebswirtschaftliche Kalkulationen, sondern die Frage nach den Mitarbeitern. Explizit geht es dem Autor darum. „die Menschen im Change“ zu begleiten – Mitarbeiter für die neuen Ziele zu begeistern und eine offene Kommunikationsplattform aufzubauen.
Werkzeugkasten für Wandlungsprozesse
„Erfolgsfaktor Change Management“ dient dabei als „Werkzeugkasten“, nach dem Sie greifen sollten, wenn Sie konkrete Ideen zu den recht verschiedenen Themen des Change Managements suchen.“ Das Buch ist modular aufgebaut – querlesen erwünscht. Auf knapp 400 Seiten stellt Czichos Methoden und Konzepte für „Change Projektmanagement“, „Organisationsdesign“ und „Change-Marketing“ vor.
Creaktivität
Das von ihm eingeführte Prinzip der Creaktivität – ein Kunstwort aus Kreativität und Aktivität – nimmt dabei einen zentralen Stellenwert ein. Echte Change-Profis, so der Autor sind nämlich beides, sowohl Visionäre als auch Macher. Die Kämpfer an der vordersten Front, die die eigenen Leute überzeugen und begeistern. Um die Teammitglieder mit ihren unterschiedlichen Sichtwiesen, Hoffnungen und Ängsten individuell abzuholen, setzt Czichos auf die LIFO-Methode, eine praxiserprobte Kategorisierung der Mitarbeiter-Typen, ihrer Temperamente, Stärken und Schwächen.
Management-Journal – Fazit: „Erfolgsfaktor Change Management“ ist das richtige Praxisbuch, für Manager, die bei tiefgreifenden Veränderungen im Unternehmen die eigenen Leute sehr schnell von dem gemeinsamen Weg überzeugen möchten.
Oliver Ibelshäuser www.Managament-Journal.de
Reiner Czichos: „Erfolgsfaktor Change Management“ , Haufe 2014
>> Zu allen lieferbaren Ausgaben von „Erfolgsfaktor Change Management“ auf Mangementbuch.de
Kommentar hinterlassen