Hennig Patzner erklärt wie man Ideen fabriziert und im Business erfolgreich umsetzt

creatIn jedem Mitarbeiter, in dem jedem Business-Team und jedem Unternehmen steckt mehr Kreativität, als es die bisherigen Arbeitsergebnisse vermuten lassen. Ideenfindung und Querdenken lassen sich trainieren. Der ehemalige Creative Director, Werbeprofi und jetziger Innovationstrainer Henning Patzner hat mit „Creative Explosion“ einen wunderbaren Leitfaden für „mehr Kreativität im Büro“ geschrieben. Das Buch mit seinen exzellenten Tipps greift auf allen Hierarchieebenen und in allen Branchen.

Die 6 Stationen des Kreativitätsprozesses

Patzner durchläuft mit seinen Tipps exemplarisch den kompletten Kreativitätsprozess, wie er täglich tausendfach in deutschen Unternehmen auf der Agenda steht: Teams zusammensetzen, Innovationskultur schaffen, Ideen sammeln, präsentieren und bewerten und schließlich in neue Produkte oder Dienstleistungen einfließen lassen. Zu jeder dieser Phasen steuert der Autor praktische Tipps und eigene Erfahrungen bei. Zudem lässt er Wegegefährten und Kreativitätsexperten zu Wort kommen, die auch schon mal von der „Angst vorm leeren Blatt“ plaudern und zeigen, wie man sie besiegt.

Der spannende Weg von der Idee zum neuen Produkt

Projektgruppen nicht nach Hierarchien, sondern erforderlichen Typen („Ideatoren“, „Animatoren“, Diven) zusammenzusetzen, das ist Basis für einen Ideenschub im Team. Der gelingt, wenn scheinbare (Denk-)Fehler nicht gleich auf die Tabu-Liste kommen. Erlaubt ist alles, was einen Entwicklungssprung verspricht. Nicht immer muss aber ein völlig neues Produkt das Ziel sein. Auch „Kombinationen“ oder „Transformationen“ bewährter Angebote schaffen Innovationen und Marktvorteile. Patzner erklärt, mit welchen Techniken („6-3-5-Methode zum Beispiel) aus losen Einfällen gute Ideen werden und wie diese intern und schlussendlich beim Kunden erfolgreich präsentiert werden.

Management-Journal – Fazit: „Creative Explosion“ ist ein eigenwilliger, verspielter und gerade deswegen enorm nützlicher Kreativitätsratgeber. Patzner und seiner Co-Autoren verraten hier ihre besten Tipps zur Ideenfindung. In PR- oder Werbeagenturen ist das Buch ein Muss, aber auch Produktentwickler und Projektmanager profitieren von den alltagsnahen Ratschlägen und Techniken.

Lesen Sie auch!
Alle mal herhören!

Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de

 

Henning Patzner: „Creative Explosion“, Campus 2014

>> Zu allen lieferbaren Ausgaben von „Creative Explosion“ auf Managementbuch.de

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*