Die Kunst der fairen Kündigung

kanitzZu den unangenehmsten Pflichten von Personalleitern und Vorgesetzten gehören Kündigungsgespräche. Und manch eine Führungskraft ist versucht, das unangenehme Meeting möglichst schnell hinter sich zu bringen. Es gibt mindestens zwei gute Gründe, die dagegen sprechen, erläutert Anja von Kanitz in ihrem Buch “Trennungsgespräche im Unternehmen”. Erstens: “Jede Trennung hat eine Vorgeschichte und arbeitsrechtliche Grundlagen und Konsequenzen, es gibt also keine Standardgespräche.” Zweitens: Auch ehemalige Mitarbeiter sind weiterhin Botschafter des Unternehmens. Eine hässliche Trennung spricht sich schnell herum, wenn enttäuschte Ex-Kollegen ihren Frust im Internet herausposaunen.

Die Position des Gekündigten berücksichtigen

Kanitz beleuchtet in ihrem Buch beide Seiten: Die des Unternehmers, der sich rechtlich und vor allem auch menschlich mit der Situation vertraut machen muss. Und die des Gekündigten, der nicht selten danach in eine psychische Krise fällt. Eine gute Vorbereitung, eine professionelle Gesprächsführung und auch individuelle Hilfsangebote für die Betroffenen können die negativen Effekte abfedern. Schritt für Schritt erläutert die Autorin, wie Führungskräfte “Trennungen managen und begleiten”. Anhand von Checklisten können die Verantwortlichen den kompletten Kündigungsprozess planen und durchspielen.

Cool bleiben, wenn die Stimmung hitzig wird

Gut für junge, unerfahrene Führungskräfte: Kanitz gibt praxiserprobte Tipps zur Körpersprache, zur passenden Ansprache und Atmung. Tipps, die helfen, ruhig zu wirken – selbst wenn die Person auf der anderen Seite des Tischs unverhofft in die Angriffsposition wechselt.

Management-Journal – Fazit: Faire und rechtlich nicht anzweifelbare Kündigungen oder Vertragsauflösungen zeichnen ein professionelles Personalmanagement aus. “Trennungsgespräche im Unternehmen” leistet hierzu einen sehr guten, praxisbezogenen Beitrag.

Oliver Ibelshäuser, www.management-journal.de

 

Anja von Kanitz: “Trennungsgespräche im Unternehmen”. Haufe 2014

>> Zu allen lieferbaren Ausgaben von “Trennungsgespräche im Unternehmen” auf Managementbuch.de

 

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Seite zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen