Balanced Scorecards gehören zu den verlässlichen Führungs- und Strategieinstrumenten mittlerer und großer Unternehmen, da sie Ziele und Perspektiven klar definieren und die Entwicklungsstadien über valide Kennzahlen abstecken. In ihrem gemeinsamen Buch “Balanced Scorecard – einfach konsequent” erklären die Autoren Herwig R. Friedag und Walter Schmidt, wie Sie ihre strategischen Steuerungsgrößen in messbare Werte des Daily Business übersetzen – und ihre Leute dafür begeistern. Wichtig dabei: Die strategische Zielsetzung muss “einfach” zu fassen sein und “konsequent” verfolgt werden.
Drei ausführliche Fallstudien
Nach einer theoretischen Einleitung gehen die Autoren ans Eingemachte: Die praktische Umsetzung, die Hürden und selbstverständlich die Erfolgsaussichten von Balanced Scorecards beschreiben die Autoren anhand von drei ausführlichen Fallstudien. Der Bäckermeister, das Familienunternehmen und der Gemischtwarenladen weisen trotz aller Unterschiede im operativen Geschäft eine Gemeinsamkeit auf: Wachstum und wirtschaftliche Stabilität sind an klare Werte und Regeln gebunden, die sich definieren und messen lassen.
Management-Journal – Fazit: Friedag und Schmidt erklären in verständlichen Worten und mit ausführlichen Beispielen, dass Balanced Scorecards keine Managementspielzeuge großer Unternehmen sind, sondern vor allem im Mittelstand wertvolle Führungsinstrumente darstellen, die langfristige Erfolge sicherstellen.
Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de
Herwig R. Friedag, Walter Schmidt: „Balanced Scorecard – einfach konsequent“, Haufe 2014
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