Business-Spiel: "Operation Erfolg"

operEs gibt zahllose unterschiedliche (und unterschiedlich erfolgreiche) unternehmerische Maßnahmen, um Mitarbeiter und Teams für (mehr) unternehmerisches Denken zu begeistern. Für mehr Verantwortungsbewusstsein, Engagement, aber auch Kritik an den Managemententscheidungen, wenn angebracht. Marius Tutas geht das Thema spielerisch an. Und das ist ebenso originell wie wirkungsvoll.

Terror und Killer – ganz im Dienste des Unternehmens

Seine Spielbox “Operation Erfolg” hat zwar keine Würfel, sonst aber alle Elemente eines klassischen Strategiespiels: Geheime Aufträge werden verteilt, Rollen (“Agenten, Killer, Zocker, Zeitreisen”) übernommen. Das heißt: Zeit für echtes Teamwork in Kleingruppen! Dazu gehört auch der “Terroranschlag”, der die eigene Firma möglichst komplett zerstört. Der Hintergrund ist klar: Wer die Gefahren kennt, hat auch ein Gespür für die Schutzmechanismen. Einen ebenso guten Job machen die “Killer”, die mal eben “alle gewachsenen, aber dummen Regeln” eliminieren sollen. Klingt nach viel Spaß.

And the winner is …

Und der Gewinner am Ende? Das sind die komplette Abteilung, die Geschäftsführung und alle anderen Beschäftigten, die aus den spielerischen Erfahrungen die Lehren ziehen: Veränderungen sind einfacher, wenn alle gemeinsam eine innovationsfreundliche Kultur schaffen.

Das Beste an “Operation Erfolg”: Das Spiel ist liebevoll aufgemacht, vielschichtig und findet die perfekte Balance aus Spaß (“Ereigniskarten”) und dem Alltagsernst (“PowerPoint-Präsentation auf einem Speicherstick inklusive”). Gelungen für einen netten Abend beim Bier oder auch einen produktiven Workshoptag im Meetingraum bei Kaffee und Keksen.

Management-Journal – Fazit: Spielerisch die Wege für Kritik, Innovation und Verbesserung im eigenen Unternehmen finden – dafür steht das Business-Spiel “Operation Erfolg”, das mehr Spaß macht als eine Runde “Mensch-ärgere-dich-nicht” mit Kollegen. Und fast beiläufig Teams zusammenschweißt, um gemeinsame Ziele voranzutreiben. Ideal für 8 – 28 Spieler.

Oliver Ibelshäuser, www.management-journal.de

Hier können Sie das Spiel bestellen:

http://shop.nwb.de/Artikel/O/65371.aspx?b=j

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Seite zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen