Controlling im Zeitalter von Social Media-Marketing und Big Data

Wer heute von Marketing und Vertrieb spricht, meint automatisch Kampagnen im Cyberspace, das Sammeln, Filtern und Auswerten von Kundendaten aus unzähligen unterschiedlichen Internet-Kanälen. “Marketing im Online-Zeitalter” definiert damit auch neue Herausforderungen an ein zeitgemäßes Controlling, das klassische Messmethoden auf neue Geschäftsfelder überträgt.

Vertriebscockpits, Preiscontrolling und Customer Journey-Analyse

Herausgeber Andreas Klein hat in seinem Buch “Marketing- und Vertriebscontrolling” mehr als ein Dutzend Experten aus Wirtschaft und Forschung um Einschätzungen und Analysen rund um die digitale Transformation im Controlling gebeten. Anhand von drei großen Themenbereichen “Grundlagen und Konzepte”, “Umsetzung und Praxis” sowie “Organisation und IT” schildern die Autoren, wie “Social Media Controlling” in Theorie und Praxis funktioniert. Praxisnah wendet sich vor allem der Mittelteil des Buches den elementaren Instrumenten der Controller zu: “Kennzahlen für das Social Business Controlling”, “individuelle Vertriebscockpits”, “Preiscontrolling und Customer Journey-Analyse” werden hier ausführlich besprochen.

Management-Journal – Fazit: Theorie und Praxis für Controller, die bewährte Methoden auf neue Geschäftsmodelle anwenden und dafür den richtigen Mix aus Kennzahlen und Instrumenten zur Kosten- und Gewinnsteuerung einsetzen wollen.

Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de

 

markAndreas Klein: “Marketing- und Vertriebscontrolling”, Haufe 2014

>> Zu allen lieferbaren Ausgaben von auf Managementbuch.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Seite zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen