Compliance galt lange Zeit als Pflichtenheft für Rechtskonformität und Redlichkeit, dem sich Konzerne und Großunternehmen widmen sollten. Kleinunternehmen oder Startups haben damit nichts zu tun. Das ist eine gefährlich falsche Sichtweise wie Reinhard Preusche und Karl Würz im gemeinsamen Taschenguide „Compliance“ verdeutlichen. Der wachsende Druck, rechtskonform und auch ethisch zu handeln, erfolgt nicht nur durch die Behörden, sondern wird auch von den Großkonzernen an ihre Partner und Zulieferer weitergegeben. Wer die Auflagen nicht kennt oder erfüllt, riskiert den Verlust von lukrativen Aufträgen bis hin zu Strafverfahren für die Verantwortlichen.
Gewirr an Gesetzen, Normen und Standards verstehen
Die Autoren entwirren das dschungelartige Geflecht aus Gesetzen, Normen, ISO-, DIN- und anderen Qualitätsstandards. Anhand von alltagsnahen Problemstellungen gehen die Autoren der Frage nach, warum sich jeder Geschäftsführer mit den rechtlichen „Grauzonen“ bei Diskriminierung am Arbeitsplatz, Geschenke und Zuwendungen oder Datenschutz auseinandersetzen sollte.
RICKO für jedes Unternehmen
Der Pocketguide bespricht die rechtlichen Grundlagen ausführlich. Er erläutert zudem, wie sich eine Compliance-Kultur im Unternehmen schaffen lässt, die vom einer RICKO (Risikomanagement und Compliance Koordinationsgruppe) angeführt wird und die rechtskonformes Verhalten auf allen Ebenen verankert.
Management-Journal – Fazit: Knapp, kompakt und verständlich vermittelt der Taschenguide die Grundlagen einer zeitgemäßen Compliance-Kultur im Unternehmen.
Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de
Reinhard Preusche, Karl Würz: „Compliance“ Haufe 2015
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