Kleine und auch mittlere Unternehmen können sich ausgebildete Marketing-Profis als Vollzeitangestellte kaum leisten. Das Wissen um Preisgestaltung, Marktanalysen, Targeting und Werbekanäle benötigen sie aber dennoch, um sich im Wettbewerb zu behaupten. Ihnen widmen die Autoren Helmut Geyer, Luis Ephrosi und Alexander Magerhans ihren „Crashkurs Marketing“.
Was Sie wissen müssen und wie Sie es umsetzen
Passend zum Titel haben die Autoren eine verständliche, praxisgerechte und komprimierte Einführung in das weite Feld „Marketing“ geschrieben. Im Vordergrund standen dabei die Fragen: Was müssen (kleine) Unternehmen über effiziente Marketing-Strategien wissen? Und: Wie können sie dieses Know-how zeitgemäß und budgetsparend für die bestmöglichen Markterfolge nutzen? Das Ergebnis ist auch für Marketing-Einsteiger „appetitlich“.
Sie sind 8 Schritte entfernt vom idealen Internetauftritt für Ihr Unternehmen
In kurzen Anleitungen, die kein Vorverständnis erfordern, erläutern die drei Wirtschaftsexperten, wie Sie Märkte analysieren und verstehen, Ihre Marketingkonzeption auf den Punkt bringen, den richtigen Marketingmix für Ihre Zielgruppe bestimmen und schlussendlich über ein CRM-System Ihre Bestandskunden optimal bedienen. Für den schnellen Einstieg in die (gar nicht so) komplizierte Materie sorgen beispielsweise die „8 Schritte zum erfolgreichen Internetauftritt“, die „8 Schritte zum Werbeplan“ oder die „5 Schritte zur Preisgestaltung“.
Management-Journal – Fazit: „Crashkurs Marketing“ leistet zu 110 Prozent, was der Titel verspricht: In knappen, jederzeit verständlichen und vor allem praxisnahen Kapiteln lernen Sie im Eiltempo das Marketing-ABC kennen: Von der Markenpositionierung bis hin zu perfekt gestalteten Werbeformen für das Smartphone.
Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de
Helmut Geyer, Luis Ephrosi, Alexander Magerhans: „Crashkurs Marketing“, Haufe 2015
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