Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, die richtigen Worte finden ist unbezahlbar

klartext“Worauf ich mit diesem Buch hinauswill, ist, Klartext als Unternehmensstrategie zu begreifen, die auf den Prinzipien Klarheit, Ehrlichkeit, Mut, Bindung und Empathie basiert”. Autor Dominic Multerer bleibt sich treu und macht auch in der Einleitung ohne Umschweife deutlich, was er sagen will und wen er mit seinen Botschaften meint: Manager, Führungskräfte und Unternehmer, die das deutliche Wort nicht beherrschen oder scheuen und damit einzelne Abteilungen oder gar das gesamte Unternehmen an die Wand fahren.

Fakten statt Floskeln

Multerer geht auch der Frage nach, warum so viele Manager (und Politiker) um den heißen Brei herumreden. Vor allem aber geht es darum, in Ihrer eigenen Ansprache Floskeln durch Fakten zu ersetzen. Klartext kann jeder! Sofern man sich traut (oder die Mühe macht), einen Standpunkt zu beziehen, offen und authentisch zu sprechen. Die Kür besteht darin, dann noch den richtigen Ton und die passende Ausdrucksweise zu finden. Multerer gibt selber zahlreiche gute Beispiele, lässt aber auch Experten und Weggefährten zu Wort kommen, die das Thema “Sagen und machen” aus ihrer Perspektive schildern. Schöne Zusammenfassung in fünf Statements:

  • “Im Alltagsgeschäft stört Diplomatie. Hier muss gesagt werden, was Sache ist.”

  • “Klartext ermöglicht Lösungen und zielt nicht auf Schuldzuweisungen ab.”

  • “Fehler passieren ohne Vorwurf. Zwei Mal der gleiche Fehler ist inakzeptabel.”

  • “Klartext ist erforderlich, um erfolgreich zu sein.”

  • “Fehlt Begeisterung, ist man kaum in der Lage, Klartext zu sprechen.”

Klartext ist nicht Tacheles

Übrigens: Bitte Klartext nicht mit Tacheles verwechseln. Letzteres ist ein “Von-oben-nach-Unten-Anschiss”, der den Chef vielleicht vor dem Platzen bewahrt, den Mitarbeiter aber demotiviert und erniedrigt zurücklässt. Wer das Prinzip “klare Kante” verstanden hat, wird seine Mitarbeiter im Kritikgespräch niemals “niedermachen”, sondern die Schwachpunkte punktgenau benennen und die Erwartungen für die Zukunft so formulieren, dass der Adressat erhobenen Hauptes das Meeting verlässt.

Management-Journal – Fazit: Klasse Buch über die Fähigkeit und den Willen, die Dinge im Business beim Namen zu nennen und dabei Leute zu begeistern, nicht zu verstören. Dass sich Autor Dominic Multerer in seinem Buch neben all dem “Klartext” auch den einen oder anderen selbstironischen Abstecher im Plauderton leistet, erhöht den Lesespaß.

Oliver Ibelshäuser www.Management-Journal.de

Dominic Multerer: “Klartext”, Gabal 2015

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