Vier Faktoren, die Spitzenverkäufer von der Masse abheben

topselling+Klaus-J. Fink ist ein gefragter Speaker und erfolgreicher Buchautor, dazu ein absoluter Vertriebsexperte. Das sind ideale Voraussetzungen für ein kerniges Buch über erfolgreiches Verkaufen. In „Topselling“ bringt Fink anhand von vier Erfolgsfaktoren auf den Punkt, was den Spitzenverkäufer vom Sales-Mittelmaß unterscheidet: „Persönlichkeit, Identifikation, Marketing und Verkäuferische Fähigkeiten“.

So ticken die erfolgreichen Verkäufer

Alles schon mal gehört? Sicher aber nicht in der direkten und unmissverständlichen Ansprache, die der Autor bevorzugt. Fink ist ein Alphatier, das bedingungslose Leistungsbereitschaft von sich und anderen einfordert. Sein Buch entwirft das Gesamtbild eines „toughen“ Verkäufer-Typus, der täglich den Erfolg beim Kunden sucht. Entschlossenheit und Leidenschaft sind gefragt, keine „9-to-5“-Haltung.

Schluss mit Jammerei und Opferhaltung

„Topseller sind Schöpfer, niemals Opfer. Sie schaffen die Umstände, die sie wollen und nicht die, die sie unterkriegen“, schreibt Fink und gibt damit die Marschrichtung vor: Unwillige Kunden, saisonale Krisen, Portfolio-Wechsel oder Preiserhöhungen – das sind Herausforderungen, die die guten gerne annehmen und an denen die schlechten Verkäufer frühzeitig scheitern.

Fink gibt Ihnen zahlreiche Tipps und nennt Beispiele, die Ihnen helfen, sein Grundgerüst „für mehr Umsatz und Gewinn“ auf den eigenen Salesalltag zu übertragen. Eine der besten Geschichten ist die vom „erfolgreichsten Autoverkäufer der Welt“, der sein Geheimnis lüftet: „Autos zu verkaufen, ist wie eine Ehe. Die meisten Männer vergessen, dass man sich dem anderen jeden Tag aufs Neue verkaufen muss, beweisen muss, dass man der Richtige für sie ist.“

Management-Jounral – Fazit: Fink hat das richtige Buch geschrieben, um den Sieger-Spirit der Top-Verkäufer in sich aufzusaugen.

Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de

Klaus-J. Fink: „Topselling“, Gabal 2015

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