Step by Step zur eigenen Firma

erfolgreichDen Namen Felix Thönnessen kennen Sie vielleicht nicht, vermutlich aber sein Gesicht aus der VOX-Serie „Die Höhle der Löwen“. Dort berät er die Studio-Kandidaten. In seinem aktuellen Buch „Erfolgreich ein Unternehmen gründen“ berät er hingegen „ganz normale“ Angestellte, die aussteigen wollen, Freelancer, die durchstarten wollen und Berufsanfänger, die von Anfang an lieber auf eigenen Beinen stehen, statt auf der Lohnsteuerkarte das immer gleiche Gehalt nachlesen zu müssen. Kurzum: Es geht um junge, unerfahrene Firmengründer, die sich eine Rundum-Beratung wünschen.

Das ABC der Startups

Thönessen holt die Unternehmer der Zukunft mit allen Fragen zu Businessplänen, Krediten, Steuern und Marketing auf deren Startposition ab. Vorwissen wird nicht erwartet. Das Buch ist so einfach geschrieben, dass auch eine Friseurin nach der Ausbildung das Rüstzeug erhält, um den eigenen Salon erfolgreich zu führen. Und so detailliert, dass der Informatiker nach dem Studium mit einem profunden Business-Plan zur Bank gehen kann, um sein SEO-Startup überzeugend zu skizzieren.

Ganz locker mit dem Unternehmen anfangen

Thönnessen führt in lockerer Sprache und viel Humor durch das Buch – immer am Beispiel von der jungen Anne, die von einem Modeladen träumt, und dem Best-Ager Bernd, der Gewürze in München verkaufen will. Ihre Anforderungen stehen sinnbildlich für die Fragen und Herausforderungen aller Selbständigen in der Startphase. Der Autor klappert dabei alle wichtigen Aufgabengebiete ab, von den persönlichen, fachlichen und finanziellen Voraussetzungen über Märkte und Wettbewerb, Marketing und Finanzierung bis hin zu rechtlichen Aspekten wie Gesellschaftsformen und Versicherungen. Sehr schön: In kurzen Fragen- und-Antworten-Spielchen („GoG-Boxen“) kommen die vielen Fragezeichen zur Sprache, die junge Selbständige naturgemäß haben. Der Autor beantwortet sie alle detailliert und verständlich.

Lesen Sie auch!
Willkommen in der Chef-Etage!

Management-Journal – Fazit: Alles gar nicht so schwer mit der Firmengründung – wenn man die Spielregeln kennt. Thönessen vermittelt diese in seinem Buch mit vielen Beispiele, Tipps und Fallstudien im freundlichen Plauderton.

Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de

Felix Thönnessen: „Erfolgreich ein Unternehmen gründen“, Redline 2015

>> Zu allen lieferbaren Ausgaben von „Erfolgreich ein Unternehmen gründen“ auf Managementbuch.de

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*