Die Erfolgsgeheimnisse der unternehmerischen Überflieger

fiskDie weltweiten Top-Unternehmen ihrer Branche haben sich ihren Erfolg nicht nur verdient, sondern mit Cleverness erarbeitet, indem sie kurzerhand die Spielregeln am Markt zu ihren Gunsten ausgelegt und geändert haben, erklärt Peter Fisk in seinem Management-Ratgeber “Gamechangers”.

Fisk ist ein Spürhund in Sachen Business-Success. Er sucht die Formeln hinter den Gewinn-Gleichungen der Super-Startups und der Monopolisten und findet die gemeinsamen Nenner in ihren Geschichten. Insgesamt 13 Erfolgsmodelle hat der Autor herausgearbeitet, die sich auch auf deutsche Unternehmen übersetzen lassen: “Disruptiv sein” gehört dazu, “den Kunden befähigen” und auch “Resonanz bei der Zielgruppe finden – ändern Sie die Story”.

Größer denken und kleiner packen

Gamechangers begründen ihren Erfolg damit, dass sie die Regeln des Marktes verstehen und genau deswegen ändern können. Ihre “Seitensprünge” sind Blaupausen für alle Jungunternehmen, die den großen Wurf planen. “Kühn, tapfer und brillant” sein, das sind die Kerneigenschaften der Überflieger. Und die Fähigkeit, um die Ecke zu denken oder Kurskorrekturen einzuleiten. Haben Sie gewusst, dass Wrigley’s Seife und Backpulver verkaufen wollte und die (mittlerweile weltbekannten) Kaugummis zunächst nur kostenlose Giveaways waren?
Auch das “Frugale Modell” kann als Umsatzmotor dienen: Komplexität und Produktionskosten reduzieren, um mit seinen Angeboten auch Schwellenländer zu erreichen, das ist nicht nur ein Erfolgsmodell für Handys und IT-Technik in Ostasien und Afrika.

Canvas-Übersichten

Gamechangers ist aber nicht nur eine vortreffliche, kompakte Ideensammlung, sondern auch ein Arbeits- und Nachschlagebuch: Peter Fisk hat die Strategien der Top-Manager auf 16 sogenannte “Canvas-Arbeitsflächen” übersetzt. Das sind grafische, leicht erfassbare Übersichtstafeln mit den “praktischen Werkzeugen und Arbeitsabläufen, mittels derer Sie die besten Ideen auf Ihr eigenes Geschäft anwenden können.” Hinzu kommen am Schluss des Buches rund 100 Fallstudien, in denen Autor Fisk die Prinzipien der von ihm herausgearbeiteten Modelle an Beispielen von “A” wie Amazon bis “Z” wie Zipcar nachweist.

Managementjournal – Fazit: Nachschlagewerk und Ideenbuch für Top-Manager: Peter Fisk bringt schneller als jeder andere auf den Punkt, was die Top-Unternehmen einzigartig macht und liefert damit die Vorlagen, um vermeintlich gültige Marktregeln kurzerhand neu auszulegen.

Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de

Peter Fisk: “Gamechangers”, Plassen 2015

>> Zu allen lieferbaren Ausgaben von “Gamechangers” auf Managementbuch.de

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Seite zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen