Die richtige Führung und das passende Recruiting für Mitarbeiter aller Altersklassen

babyboomerNicht nur die Überalterung der Gesellschaft stellt die Unternehmen künftig vor große Herausforderungen. Vielmehr geht es darum “Best Ager” und den talentierten Nachwuchs der Unis und Akademien zu schlagkräftigen Teams zu formen. Martine Mangelsdorf wollte es ganz genau wissen und geht mit ihrem Buch “Von Babyboomer bis Generation Z” der Frage nach, welches Arbeits- und Leistungsverständnis die einzelnen Generationen mitbringen, wie sie sich idealerweise auf dem Bewerbermarkt ansprechen lassen und wie die gemischten Teams aus Alten und Jungen im Büroalltag am besten funktionieren.

Von “B” bis “Z”

Namentlich nimmt die Autorin die “Babyboomer” (über 50 Jahre), die Generationen “X” (36 – 50 Jahre), “Y” (20- 35 Jahre) und “Z” (bis 19 Jahre) hinsichtlich ihrer Werte und Zielvorstellungen, der Personalbeschaffung, der Motivation und der angemessenen Leistungsanreize unter die Lupe. Eine flotte “Du-Ansprache” per Facebook oder Firmenblog zur Stellenausschreibung ist eine sehr gute Idee für Trainees, würde “ältere Semester” für eine leitende Position aber eher abschrecken oder gleich an dieser Zielgruppe vorbeilaufen.

Generation X sucht Distanz, die Jungen suchen Vorbilder

Detailliert widmet sich die Autorin der Frage, wie das eigene Führungsverhalten idealerweise auf die Bedürfnisse der jeweiligen Generationen ausgerichtet werden sollte. Wer beispielsweise verstanden hat, dass die “Xer” professionelle Distanz schätzen, die “Yer” dagegen nach Vorbildern suchen, wird seine Mitarbeiter besser motivieren und begeistern.

In der recht schematischen Darstellung der Generationen liegen gleichermaßen die Stärken und die Schwächen des Buches: Die Unterschiede werden sehr klar und für den Führungsalltag leicht verdaulich herausgearbeitet. Andererseits kratzt die Typologie hin und wieder naturgemäß nur an der Oberfläche.

Management-Journal – Fazit: Mitarbeiter unterschiedlicher Generationen werden künftig noch stärker die Business-Teams deutscher Unternehmen prägen. Die Generationen-Typologie “Von Babyboomer bis Generation Z” liefert wertvolle Impulse für Führungsarbeit und Personalmanagement.”

Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de

Martina Mangelsdorf: “Von Babyboomer bis Generation Z”, Gabal 2015

>> Zu allen lieferbaren Ausgaben von “Von Babyboomer bis Generation Z” auf Managementbuch.de

 

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