Führung nach Maß und Zahl

Manager kleiner und mittlerer Unternehmen können ein Lied davon singen: In zahllosen Meetings werden gemeinsam Probleme zu Umsatz, Kundenzufriedenheit oder zur Verbesserung der Arbeitsprozesse diskutiert, Lösungen gesucht und gefunden. Aber umgesetzt wird davon meist nichts. Diese Lücke zwischen “Wollen” und “Machen” ist weder böse Absicht, noch der Angst vor Veränderung geschuldet. Tatsächlich, so Georg Möller in seinem Buch “Auf Kurs bringen”, ist die unterschiedliche Wahrnehmung von Zielen und Zielerreichung eine der gravierendsten Leistungsblockaden in vielen Unternehmen.

Leistung ist immer skalierbar

Unklare Vorgaben schaffen höchstens durchschnittliche Ergebnisse: Führungskräfte, die das verstanden haben, machen sich auf die Suche nach verlässlichen Indikatoren für Performance-Steigerung. Müller liefert genau die in seinem Buch in Form von Kennzahlen zur Leistungsbestimmung und Zielfixierung. “Wo stehen wir gerade, wo wollen wir hin?”. Diese beiden Fragen lassen sich konkret beantworten, wenn Sie verständlich messbare Ziele vorgeben. Der Autor macht deutlich, dass nicht nur für Umsatzsteigerungen und Verkaufsergebnisse Forecast-Werte sinnvoll sind, sondern auch für scheinbar schwammige Ziele wie Messung der Kundenzufriedenheit, der Wirtschaftlichkeit und der Effizienz in der Produktion.

Kennzahlen, Tafeln und Cockpits

Müller führt tabellarisch zahlreiche Vorlagen für skalierbar Kennzahlen aus unterschiedlichen Bereichen an, die sich problemlos in Excel abbilden lassen. Zudem liefert das Buch unterschiedliche Muster und Ideen für “Teamtafeln” zur Visualisierung der vereinbarten Ziele und “Kennzahlen-Cockpits”, anhand derer sich auch die Mitarbeiter informieren können, die im letzten Meeting gefehlt haben.

Management-Journal – Fazit: Müller zeigt in seinem Managementratgeber, warum Zahlenspiele zum Rüstzeug aller Führungskräfte gehören: Nur wer Ziele exakt formulieren und die Fortschritte messen kann, wird schlussendlich Erfolg haben. Das Buch ist die passende Anleitung dazu.

Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de

Georg Müller: “Auf Kurs bringen”, Wiley 2015

>> Zu allen lieferbaren Ausgaben von “Auf Kurs bringen” auf Managementbuch.de

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