Management mit sozialer Verantwortung

neueWas verbindet Microsoft mit Krombacher? Das vorbildliche Image! Sowohl der Softwarehersteller als auch der große Bierbrauer haben sich einen exzellenten Ruf für ihr soziales oder ökologisches Engagement jenseits der eigenen Umsatzgebiete erarbeitet. Das sieht nicht nur gut aus, sondern beschert handfeste Wettbewerbsvorteile. Gerade auch auf dem Bewerbermarkt. Immer mehr junge Kräfte von der Uni bevorzugen Arbeitgeber, die ihren wirtschaftlichen mit einem sozialen Auftrag verbinden.

CSR – auch im Mittelstand

In ihrem Buch „Neue Unternehmer braucht das Land“ erläutert Autorin Katja Hofmann die unterschiedlichen Spielarten von Corporate Social Responsibility (CSR), die nicht nur Großunternehmen schmücken, sondern auch dem Mittelstand echte Vorteile bescheren. Hoffmann hat zwar am Ende des Buches auch Fallbeispiele parat, im Kern aber geht es ihr um die Voraussetzungen einer „Exzellenzstrategie der Kundengewinnung“. Wie sich Unternehmen nach außen von ihren Konkurrenten absetzen, wie sie Pressearbeit gestalten, an Innovationswettbewerben teilnehmen und die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen – dafür liefert Hofmann zahlreiche Denkanstöße.

Interaktiver Ansatz

„Neue Unternehmer braucht das Land“ liefert aber nicht nur Inspiration. Der Ratgeber versteht sich auch als Arbeitsbuch. Hofmann hat Checklisten eingefügt, unterbricht zudem ihre Ausführungen an vielen Stellen mit offenen Fragen – inklusive Platz für die eigenen Gedanken in Stichpunkten. In der Summe schafft dieser Ansatz den passenden Einstieg in das breite Themenfeld CSR: Die Autorin gibt keine Musterlösungen vor, hilft aber den Entscheidern in vielfacher Hinsicht, einen authentischen Einstieg in ein öffentlichkeitswirksames, soziales Engagement zu schaffen.

Management-Journal – Fazit: Ihr Unternehmen kann mehr als Marketing und Umsatz. Hofmann hilft Entscheidern, soziale Verantwortung in der Firmenphilosophie zu verankern, um dauerhaft davon zu profitieren.

Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de

Katja Hofmann: „Neue Unternehmer braucht das Land“, Wiley 2015

>> Zu allen lieferbaren Ausgaben von „Neue Unternehmer braucht das Land“ auf Managementbuch.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Seite zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen