Eine faszinierende Reise in die Welt des neuen Denkens -Network Thinking

Das Buch von Ulrich Weinberg ist ein Reisebericht der besonderen Art. Denn an “Network Thinking” hat der Autor viel unterwegs gearbeitet. Und seine Reisen rund um die Welt führten ihn zu Top-Managern in Deutschland, den USA und China. Es geht Weinberg aber nicht um die Schilderung pittoresker Momente oder der Beschreibung von Führungspersönlichkeiten, sondern sein Buch ist ein Reisebericht in eine Welt neuen Denkens, das die Kraft hat, die Welt des Arbeitens und Lernens zu verändern.

Ende des “Brockhaus-Denkens”
Mit dem Begriff des “Brockhaus-Denkens” bringt Weinberg tradierte Formen der Wissensvermittlung, der Erarbeitung von kreativen Lösungen und der Organisation von Unternehmen auf den Punkt. Gemeint ist das Denken in Hierarchien, abgegrenzten Fachgebieten und lexikalischen Kategorien. Diese Form der Organisation von Wissen, diese Form des Denkens haben sich dank des von der Digitalisierung vorangetriebenen Wandels überlebt.

Hierarchisches Denken ade!
Ulrich Weinbergs Reisebericht in eine neue Arbeitswelt macht die Bewegung des so genannten Design Thinking erlebbar. Er zeigt auf den ersten Seiten seines Buches erst einmal auf, wie tief sich das “Brockhaus-Denken” auch historisch in unseren Köpfen verankert hat. Unternehmen sind hierarchisch strukturiert, was sich anschaulich in Organisations-Diagrammen zeigt. Das ist beileibe kein Wunder, denn bereits in der Schule wird strikt nach Fächern und Fachgebieten unterschieden. Und diese Trennung und Kategorisierung wird ja auch an den meisten Hochschulen fortgesetzt.

Gelegenheit, Raum, Personen – Network Thinking!
Das klassische “lineare” Denken steht echten Innovationen im Weg. Das ist die tiefste Überzeugung des Autors. Deswegen rät er Managern und Führungskräften auch dringend dazu, diese Grenzen zu überwinden. Für ihn bedeutet echte Neuentwicklung “möglichst viele verschiedene Aspekte zusammenzuführen, das heißt, das Denken und die Praxis unterschiedlichster Fachrichtungen zu kombinieren”. Und er liefert auch gleich eindrucksvolle Beispiele für seine These, dass dieser neue Ansatz erfolgversprechend ist. Zum Beispiel Google mit seiner Idee eines “Google Autos”. Bereits frühzeitig ist das Unternehmen damit an die Öffentlichkeit getreten. Auch, wenn eine Idee scheitern mag, bietet der Ansatz doch die Gelegenheit, Wünsche von zukünftigen Kunden frühzeitig in die Konzeption einfließen zu lassen. Und das kann ein Wettbewerbsvorteil sein.

Weinbergs Buch ist indes mehr als eine Zustandsbeschreibung für etwas, was auch als Design Thinking bezeichnet wird. Das ist nicht sein Ansatz. Vielmehr gelingt es ihm, konkrete Beispiele und Empfehlungen dafür zu liefern, wie dieses neue Denken auch umgesetzt und “erlernt” werden kann. Das beginnt bereits mit dem Mobiliar für Projektsitzungen. So berichtet er von den positiven Erfahrungen, die mit sechseckigen Tischen gemacht worden sind, an denen es geometrisch keinen Kopf geben kann.

Manager lernen in diesem Buch, Abschied von linearen Arbeitsprozessen zu nehmen. An ihre Stelle treten statt dessen in Schleifen organisierte kreative Sitzungen. Wie diese neue Form der Zusammenarbeit durch die Nutzung von Co-Working-Spaces begünstigt wird, lernen Entscheidungsträger genauso an praktischen Beispielen, wie auch die Vorteile, die sich aus der Einbeziehung von Nichtexperten zu einem Thema und einer konkreten Aufgabenstellung ergeben können.
Management-Journal-Fazit: Network Thinking ist ein faszinierendes Buch, das Manager, die auf der Höhe der Zeit arbeiten und führen wollen, unbedingt auf ihre Leseliste setzen sollten. Noch dazu sind die 230 Seiten ausgesprochen gut geschrieben.

/Stephan Lamprecht

Ulrich Weinberg, Network Thinking, Murmann, 2015.

Lieferbare Ausgaben von “Network Thinking” bei Managementbuch

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Seite zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen