Führung im Zeitalter der Digitalisierung – Digital Leadership

Digitalisierung Digital Leadership HaufeUnternehmen sehen sich durch die disruptiven Tendenzen vieler neuer Geschäftsmodelle großen Herausforderungen ausgesetzt. Die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft hat bereits in zahlreichen Branchen zu einem tiefgreifenden Wandel geführt. Denken Sie dabei nur an die Musik- und Fotoindustrie oder aktuell die Hotel- und Taxibranche. Digitale Geschäftsmodelle setzen bisher etablierte Unternehmen unter Druck. Aber was bedeutet dies für das Management? Worauf kommt es heute an, um Unternehmen und Personal erfolgreich zu führen?

Leitideen für eine “digitale Führungskraft”

Das ist die zentrale Fragestellung des von Thorsten Petry herausgegebenen Buches, das 20 Aufsätze zum Thema versammelt hat. “Digital Leadership”, wie sie im Titel des Buches erwähnt wird, verstehen der Herausgeber und die Autoren als Unternehmens- und Personalführung gleichermaßen. Rund um technologische Kernthemen wie die Vernetzung von Menschen und Gegenständen (Stichwort Internet of Things), Big Data und künstliche Intelligenz zeigt das Buch Perspektiven beispielsweise zu agilen Managementmethoden und Partizipation von Mitarbeitern.

Die neue Welt der Führungskräfte

Die vielen lesenswerten Beiträge des Buches setzen sich mit der geänderten Welt des Managements auseinander, einer Welt, die geprägt ist von Volatilität, Ungewissheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit gleichermaßen. Die Autoren bieten Leuchtfeuer und Orientierung in diesen bewegten Zeiten, wenn sie etwa 9 Fragen an die digitale Transformation stellen und sich mit dem Weg der Kunden durch die verschiedenen (Kommunikations-)Kanäle auseinandersetzen. Agile Methoden in Projektmanagement, Entwicklung und Produktion kommen genauso wenig zu kurz, wie der Einsatz von Methoden des sogenannten “Web 2.0” im Rahmen eines “Enterprise 2.0”. Die Beiträge regen im besten Sinne zum Nachdenken auf. Klar ist indes: Ohne Medienkompetenz der Führungskräfte geht in dieser veränderten Welt nichts mehr.

Wie machen es andere? Interessante Einblicke in andere Unternehmen

Wichtige Impulse für den eigenen Arbeitsalltag liefern die am Ende des Buches versammelten Fallbeispiele, die interessante Einblicke in Unternehmen wie Continental, SAP, Telekom und Deutsche Bahn, Haufe umantis sowie dem Axel Springer Verlag liefern.

Management-Journal-Fazit: Dem Herausgeber ist es gelungen, Autoren zu versammeln, die Führungskräften und Management wichtige Ideen und Impulse liefern, um sich erfolgreich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen zu können. Ein vielseitiges und bedeutsames Buch.

Stephan Lamprecht

Prof. Dr. Thorsten Petry (Hrsg.): Digital Leadership, Haufe, 2016

Alle lieferbaren Ausgaben von “Digital Leadership” bei managementbuch.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Seite zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen