Der Leitfaden für die professionelle Gestaltung von Webinaren und Online-Trainings

Online-Trainings WebinareDas Internet verändert auch die Rolle und die Aufgaben von Trainern. Zwar gehören Webinare längst zum Standardrepertoire der betrieblichen Weiterbildung – das Format hat aber in der letzten Zeit einen enormen Professionalisierungsschub erhalten. War man in der Anfangsphase noch froh, Bild und Ton ruckelfrei aufs Gleis zu bringen, so sind die Ansprüche der Teilnehmer heute deutlich gestiegen. Der Leitfaden “Online-Trainings und Webinare” aus dem Beltz-Verlag zeigt Trainern, was sie im Umgang mit der Technik beachten müssen und wie sie es schaffen, die Teilnehmer auch aus der Distanz bei der Stange zu halten.

Online-Trainings sind Präsenztrainings mit anderen Mitteln

Zielgruppe des Buches sind in erster Linie selbstständige Trainerinnen und Trainer. Sie werden zuerst mit den Möglichkeiten der Formate Online-Training und Webinar vertraut gemacht. Die versierten und erfahrenen Autorinnen Silvia Luber und Inga Geisler geben den Neulingen Entscheidungskriterien an die Hand, mit deren Hilfe Trainer feststellen können, ob und welche Vorteile die neuen Formate für ihr Trainerbusiness bieten. Das Buch ist sehr anschlussfähig aufgebaut und setzt bei den Analogien zum Präsenzseminar an. Das macht das Ganze sehr gut nachvollziehbar – schließlich unterscheidet sich zwar die Methode, nicht aber das Ziel eines Trainings.

Achtung bei der Verwendung von Bildmaterial in veröffentlichten Webinaren und Online-Trainings

Sehr gut auch die Beleuchtung der rechtlichen Konsequenzen, die sich aus der Nutzung der neuen Medien ergeben. Mag es verbreitete Praxis sein, Powerpoint-Präsentationen in Präsenzseminaren mit Bildern aus dem Internet zu gestalten, so besteht höchste Alarmstufe, wenn solche Präsentationen auf Plattformen wie Slideshare oder Youtube eingebunden werden. Wohl dem, der vorher die Copyrights geklärt hat. Das gleiche gilt für den Einsatz von Musik und Video.

Der Unterschied zwischen Webinar und Online-Training

Das Buch “Online-Trainings und Webinare” hat seinen Schwerpunkt in der Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Gestaltung von Online-Trainings bzw. Webinaren. Die Autorinnen unterscheiden dabei aus gutem Grund zwischen den beiden Formaten. Webinar (= unbegrenzte Teilnehmerzahl und wenig Interaktion) und Online-Training (= max. ca. 12 Teilnehmer, gute Interaktionsmöglichkeiten). Die Leser erfahren genau, wie ein Online-Training geplant werden muss, was bei der Kameraführung zu beachten ist, wie Warm-ups online gestaltet werden können, wie Gruppendiskussionen moderiert oder Videos eingebunden werden. Und es gibt sogar eine kurze Anleitung zur Erstellung von Erklärvideos.

Management-Journal – Fazit: Eine sehr gute Anleitung für Trainerinnen und Trainer auf dem Weg zum Onlinetrainer. Sie können sich mit diesem Buch viel Sicherheit im Umgang mit dem Medium verschaffen, indem sie Möglichkeiten und Fallstricke kennenlernen. Sie erhalten auch gute Hinweise zur Selbstvermarktung als Online-Trainer. Kompetent im Umgang mit Onlinetrainings wird man natürlich nur, indem man es tatsächlich tut – aber das wissen Trainer selbst am besten.

Wolfgang Hanfstein

Silvia Luber und Inga Geisler: Online Trainings und Webinare, Beltz.

Alle lieferbaren Ausgaben von “Online Trainings und Webinare” bei managementbuch.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Seite zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen