Praxishilfe im Umgang mit schwierigen Mitarbeitern

Cover-Haufe-Verlag-Fuehrung-schwierige-MitarbeiterErlebt ein Fachbuch mehrere Auflagen, spricht das stets für Qualität. Die Autoren Yvonne Faerber, Daniela Turck, Dr. Oliver Vollstädt und Patrick Wiederhake legen den Titel “Umgang mit schwierigen Mitarbeitern” nunmehr in der dritten Auflage vor. Sie widmen sich einem Thema, dem sich wohl jede Führungskraft im Laufe der Karriere mehrfach stellen muss. Mitarbeiter, die eine besondere Herausforderung darstellen, weil ihre Arbeitsleistung zu wünschen übrig lässt.

Schneller Einstieg zur Problemlösung

Das Buch bietet gleich zu Beginn einen zweigeteilten Schnelleinstieg in das Thema. Zum einen wird die optimale Vorgehensweise der Führungskraft kurz und prägnant dargestellt. Beginnend bei der Analyse des Problems, über die Erfassung der Sichtweise des Mitarbeiters bis zur Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses für das Problem und der Definition von Zielen. Unterstützt wird der Prozess durch eine Reihe von Checklisten.

Der zweite Teil des Schnelleinstiegs bildet eine Übersicht der typischen Problemfälle aus dem Alltag von Führungskräften. Etwa eine mangelhafte Arbeitsleistung beim Übertragen neuer Aufgaben, schlechte Ergebnisse eines Mitarbeiters, nachdem dieser befördert wurde, eine starke Fehlerquote oder auch Kundenbeschwerden. Die einzelnen Fälle werden kurz charakterisiert und dann auf das weiterführende Kapitel verwiesen.

Typische Fälle – nachvollziehbar geschildert und gelöst

Die Beispiele aus der Praxis sind gut gewählt und ausführlich dargestellt. Es werden sowohl das unerwünschte Verhalten als auch die dahinterstehende Motivation des Mitarbeiters detailliert geschildert. Wie im gesamten Werk unterstützen Diagramme und Checklisten das Verständnis für den jeweiligen Fall und die geeigneten Maßnahmen, um gemeinsam mit dem Mitarbeiter eine Lösung zu finden. Die Kapitel sind zur leichteren Orientierung stets gleich gegliedert und beginnen mit der Diagnose und der Fallschilderung, bis dann die passenden Führungsinstrumente vorgestellt werden. Die Autoren berücksichtigen hier auch die arbeitsrechtlichen Optionen. Zum Beispiel wann eine Abmahnung ausgesprochen werden kann und wie sie rechtssicher aufgebaut ist. Die Arbeitshilfen werden für die Leser auch über das Internet zum Download angeboten.

Management-Journal-Fazit: Das Buch ist eine wertvolle Arbeitshilfe für jede Führungskraft. Es kratzt nicht an der Oberfläche des Themas, sondern bietet konkrete Lösungen und Instrumente, um den Mitarbeiter wieder auf den richtigen Weg führen zu können. Eine empfehlenswerte und praktische Lektüre!

Stephan Lamprecht

Yvonne Faerber, Daniela Turck, Dr. Oliver Vollstädt und Patrick Wiederhake; Umgang mit schwierigen Mitarbeitern, Haufe, 3. Aufl. 2016.

Alle lieferbaren Ausgaben von “Umgang mit schwierigen Mitarbeitern” bei managementbuch.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Seite zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen