Nicht mehr auf den Bauch hören – rational entscheiden

Wir “hören auf unseren Bauch”, wenn wir eine Entscheidung aufgrund von Instinkt und Emotionen treffen. Während Gefühle bei zwischenmenschlichen Entscheidungen vielleicht sogar die bessere Wahl sind, erweisen sich emotionale Entscheidungen im Wirtschaftsleben selten als gute Ratgeber. Wie man rational entscheidet, also die richtigen Schlüsse zieht, will Bernd Rodewald zeigen.

Klassifizieren, Ordnen, Zusammenhänge erkennen

Ein Lehrbuch zum rationalen Entscheiden? Das klingt zunächst einmal ziemlich trocken. Und natürlich kommt der Autor nicht ohne entsprechende grundlegende Ausführungen aus. Trocken oder gar langweilig sind seine Erklärungen aber trotzdem nicht. Auf knapp 240 Seiten erläutert er den Weg zu einer rationalen Entscheidung. Dazu gehört zunächst das Klassifizieren von Merkmalen und Fakten, die die Basis der Entscheidung bilden sollen. Gekonnt beschreibt Rodewald dabei, wie der Leser nicht in die Falle tappt, etwas vorschnell zu beurteilen. Eine Schlüsselfunktion zur Vorbereitung einer Entscheidung kommt der Ordnung der Fakten und Einflussfaktoren zu. Wie auch bereits bei der Klassifikation werden auch hier immer wieder bekannte Werkzeuge vorgestellt, die im Rahmen des Prozesses genutzt werden können, wie beispielsweise die Nutzwertanalyse. Im letzten Kapitel des Buches sind diese Werkzeuge auch noch einmal kurz porträtiert. Liegen die Fakten und potentiellen Faktoren erst einmal auf dem Tisch, müssen die Zusammenhänge dazwischen gefunden werden. Und sie sind es, die dann die Basis der Entscheidung bilden. Da aber alles irgendwie mit allem zusammenhängt, bietet der Autor auch Orientierung, wie die wesentlichen Größen und Zusammenhänge erkannt und einbezogen werden.

Management-Journal-Fazit: Das Buch von Bernd Rodewald ist eine verständlich geschriebene Handreichung, die den Leser in die Lage versetzt, eine rationale und damit nachvollziehbare Entscheidung vorzubereiten. Das macht die Lektüre für alle empfehlenswert, die eine größere Entscheidung treffen müssen, ob sie nun beruflich oder privat ist.

Lesen Sie auch!
Von der Kunst, den richtigen Zeitpunkt zu treffen

Stephan Lamprecht

Ihr Wegweiser zu rationalen Analysen und Entscheidungen

Ihr Wegweiser zu rationalen Analysen und Entscheidungen
10

Lesbarkeit

10/10

Nutzwert

10/10

Anspruch

10/10

Pros

  • Strukturiert
  • Klar formuliert
  • umfassend

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*