Mobilität neu denken

Vor dem Hintergrund der Klimakatastrophe wirft insbesondere der Verkehr, unsere Mobilität, Fragen auf. Da ist schnell von „Flugscham“ die Rede, oder der Individualverkehr wird in Bausch und Bogen verurteilt. Es wird dann schnell vergessen, dass Mobilität sprichwörtlich ein Motor unseres Wirtschaftslebens ist; und auch ein Grundbedürfnis des Menschen. 

Unbestritten ist indes auch, dass Städteplanung viel zu lange rein auf das Automobil und Verkehrsplanung gesetzt hat, was die Attraktivität und Aufenthaltsqualität vieler Städte minderte. Und klar ist auch: Die konventionelle Verbrennertechnologie ist am Ende ihres Lebenszyklus angekommen. Die Frage lautet also: Wie sieht die Mobilität der nahen Zukunft auf? Wie gelingt es, das Bedürfnis nach Mobilität und Umwelt zu vereinen? Dieser faszinierenden Frage widmet sich das im Campus Verlag erschienene Buch.

Drei Experten für umfassende Sicht auf die Dinge

Gleich drei Autoren legen dieses Buch gemeinsam vor: Andreas Herrmann, Frank Huber und Johann Jungwirth bringen ihre unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven ein. Ein forschender Mobilitätsexperte, ein Manager aus der Automobilindustrie und ein Experte für Marketing widmen sich zusammen der Mobilität der Zukunft. 

Mobility as a Service

Genau diese Vielfalt der Sichtweisen und die von den Autoren auch mit eingebrachten eigenen Kontakte machen eine große Qualität dieses Werks aus. Es liefert eine umfassende Analyse zur Wirkung unseres Verkehrs ab. Den positiven Ergebnissen stellen die Autoren auch die negativen Folgen gegenüber. Naturgemäß nimmt auch das Thema „Stadt“ ein eigenes Kapitel ein. Die Autoren zeigen zahlreiche Beispiele und Initiativen, auch aus anderen Ländern, rund um die Mobilität. Und sie erläutern auch die Herausforderungen und den Umbruch der Automobilindustrie. Schließlich geht es den Menschen weniger darum, etwa ein Auto zu besitzen, sondern darum, von einem Ort zu einem anderen zu gelangen. Moderne (urbane) Mobilität legt sich nicht auf ein Verkehrsmittel fest, sondern nutzt Serviceangebote, die nach persönlicher Vorliebe, Distanz, Zeitbudget und Anlass von den Nutzerinnen und Nutzern ausgewählt werden. Mobilität wird zum Service – wobei die Digitalisierung eine wichtige Rolle spielt. 

Führt viele lose Enden zusammen und liefert ein Gesamtbild

Ein Automobilkonzern investiert in einen Taxivermittler, ein anderer erforscht intensiv das autonome Fahren, während ein Dritter verstärkt Geld in das Internet der Dinge und Fintechs steckt: Es passiert rund um die Automobilindustrie extrem viel. Und es gelingt den drei Autoren dank der zahlreichen Beispiele und Vorstellung von Projekten das Gesamtbild zu entwerfen, das hinter all diesen Bestrebungen steckt. Das Buch erklärt nachvollziehbar, wie Mobilität neu gedacht wird und sich entwickelt. 

Management-Journal-Fazit: Ein flott geschriebenes Sachbuch, das einen umfassenden Überblick über die Zukunft der Mobilität via Serviceangeboten und Apps liefert. Für jeden, der einen vertiefenden Einblick in dieses Zukunftsthema sucht, klare Lese- und Kaufempfehlung. 

Stephan Lamprecht

Mobilität für alle

10

Lesbarkeit

10.0/10

Nutzwert

10.0/10

Anspruch

10.0/10

Pros

  • umfassen
  • leicht verständlich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Seite zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen