Nur, wer klar sein Ziel vor Augen hat, kann es erreichen. Deshalb leistet Strategiearbeit für das Unternehmen das Gleiche, wie ein Kompass für den Kapitän. Das gilt für das Ein-Mann-Unternehmen genauso wie für eine große Unternehmensorganisation. Dieses ist das beste Buch, um alle Werkzeuge der Strategiearbeit kennenzulernen, ihre Anwendung zu verstehen und sie einzusetzen. Alles ist enthalten: von der ABC-Analyse über die Kernkompetenzanalyse, die Portfolioanalyse, das 7-S-Modell, die Konkurrenz- und Substitutionsanalyse bis hin zu Szenariotechnik und Balanced Scorecard. Insgesamt über 30 wertvolle Strategietools. Zur Qualität des Buches trägt bei, dass die Autoren aus der Praxis kommen. Keine theoretischen Abschweifungen – sondern auf das Wesentliche konzentriert, gut verständlich und direkt anwendbar.
Wolfgang Hanfstein, www.Roter-Reiter.de
Klaus Kerth, Heiko Asum, Volker Stich Die besten Strategietools in der Praxis. Hanser Fachbuchverlag.
Kommentar hinterlassen