Raus aus dem Hinterhof, rein ins Geschäft

hanselDer Ratgeber für Unternehmer, die es geschafft haben – und die noch mehr schaffen wollen. „Das Handbuch für Unternehmer“ von Gertrud Hansel richtet sich an Unternehmen, die ihre Idee die letzten Jahre erfolgreich umgesetzt und drei bis zehn Festangestellte haben – und jetzt in eine unternehmerische Midlife-Crisis geraten. „Wars das schon? Geht da noch was?“ Solche Fragen lassen sich natürlich nicht nach der Lektüre eines wenn auch gut geschriebenen Buches beantworten. Aber das Buch kann dabei helfen, den ersten Schritt zu machen und die Zukunft neu zu sondieren.

Das Credo der Beraterin Gertrud Hansel ist einfach und erntet möglicherweise von Unternehmern Widerspruch: „Unternehmenswachstum ist möglich, unser Denken darüber macht es kompliziert.“ Und „Ein Unternehmen zu führen ist einfach, nur unser Denken darüber macht es kompliziert.“ Und so ist auch der Prozess, durch den Gertrud Hansel ihre Leser führt, einfach strukturiert. Sie lotet die Wert- und Zielvorstellungen aus und geht dann mit den künftigen Wachstumsunternehmern die wesentlichen Schritte eines jeden Unternehmens durch. Vom Marketing über das Schaffen von Prozessen, von der Liquiditätsplanung bis zur HR.

Da Unternehmer in der Regel von allem möglichen absorbiert sind, ist dieser Grundkurs in Betriebswirtschaft und Management eine gute Gelegenheit, die Säge zu schärfen und mal wieder „von außen“ auf das Unternehmen zu schauen: stimmt unser Pricing denn noch? Haben wir jederzeit einen exakten Überblick über die Zahlungsein- und ausgänge? Weiß jeder im Unternehmen, wofür er steht und was von ihm erwartet wird?

Management-Journal – Fazit: Gute Anregung für Unternehmer mit mindestens drei bis maximal zehn Angestellten und dem diffusen Wunsch nach mehr Wachstum. Sie werden mit diesem Buch auf eine Reise durch ihre Ziele, Werte und Wünsche und ihr künftiges Unternehmen genommen. Auch wenn sie sich am Ende gegen eine Wachstumsstrategie entscheiden – sie werden zumindest gute Hinweise erhalten, um mit den vorhandenen Ressourcen effektiver umzugehen.

Lesen Sie auch!
Erfolgsmodelle für das Internet-Startup

Wolfgang Hanfstein, www.Management-Journal.de

 

Gertrud Hansel: Das Handbuch für Unternehmer. Wiley 2015

>> Zu allen lieferbaren Ausgaben von „Das Handbuch für Unternehmer“ auf Managementbuch.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*