Wie Sie Kundendaten mit Sinn und Verstand verwalten und nutzen

smart dataBig Data ist längst nur noch Ausdruck einer unkontrollierbaren Sammelwut an Bits und Bytes, die für viele Unternehmen mehr Kosten als Nutzen bringt. Smart Data ist der neue Weg, versprechen die Autoren Björn Bloching, Lars Luck und Thomas Ramge in ihrem gleichnamigen Buch “Smart Data”. Smart Data setzt nicht auf riesige Informationsspeicher, sondern clevere Filter, Transparenz und Sicherheit in der Datenauswertung, weil es der Frage folgt: “Wie nutzen wir Kundendaten effizient, ohne uns selbst technisch, personell und finanziell zu überfordern?”

Smart-Data-Zyklus

Antworten darauf liefern die Autoren in ihrem 5-Stufen-Plan (“Smart-Data-Zyklus”) , der mit einer Analyse der Wertschöpfungskette und der freien Potenziale über systematische Datenanalysen und Segmentierung der Kunden zur Angebotsoptimierung und idealen Kundenansprache führt. Was zunächst abstrakt klingt, unterfüttern die Autoren im Buch mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis

Earned Data – Daten, die Ihre Kunden freiwillig geben

Das Ziel hinter dem Smart Data-Prinzip ist ein “Earned Date-Pool”, valide Kundendaten, die Ihnen Ihre Zielgruppe gerne zur Verfügung stellt, weil Ihr Unternehmen vertrauenswürdig ist und der Kunde handfeste Vorteile im Datenaustausch sieht. Langfristige Kundenbindung durch “bessere Produkte, Rabatte und passendere Beratung” ist ein Weg, der Smart Data automatisch befeuert: Von zufriedenen Kunden erhalten Sie nahezu beiläufig genau die Informationen, die Sie ansonsten aus zahllosen Quellen zapfen, umständlich filtern und gewichten müssten.

Management-Journal – Fazit: Kleiner ist oft besser: “Smart Data” zeigt IT-Managern und Administratoren im Unternehmen Wege auf, um die Verarbeitung kundenrelevanter Daten zu verschlanken und dabei gleichzeitig die eigenen Angebote stärker auf die Bedürfnisse der Zielgruppe auszurichten.

Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de

Björn Bloching, Lars Luck, Thomas Ramge: “Smart Data”, Redline 2015

>> Zu allen lieferbaren Ausgaben von “Smart Data” auf Managementbuch.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Seite zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen