Selbstverständnis und Außendarstellung auf einem Nenner – Wertorientierung für Unternehmen

wertorientierte„Wertorientierte Unternehmensführung“ erscheint bereits in der dritten Auflage. Das Buch – entstanden aus „dem Zusammenwirken von Betriebswirtschaftslehre und Beratungspraxis“ – wendet sich gleichermaßen an Führungskräfte in mittelständischen und großen Unternehmen als auch an Studierende und Teilnehmer von MBA-Programmen. Detailliert erörtert werden hier die „Ergebnisse der neueren Forschung zu wertorientierter Strategieentwicklung, zur Organisationstheorie und zum Controlling mit einer breit gefächerten Darstellung von Anwendungs- und Nutzungsmöglichkeiten in der Unternehmenspraxis“. Die drei Autoren Coenenberg, Salfeld und Schultze zeigen, wie sich unternehmerische Ideen und Ideale zu einem Leitziel verdichten und daraus ein Wertsteigerungsprogramm ableiten lässt. Nachhaltigkeit und Dauerhaftigkeit sind dafür die Prämissen.

Erweiterte dritte Auflage mit der Discounted-Cashflow-Methode

In der dritten Auflage von 2015 wurden große Teile der ersten und zweiten Ausgabe erweitert und ergänzt. Im Kapitel „Zielformulierung“ haben die Autoren neben der Discounted-Cashflow-Methode nun auch die „Residualgewinn-Methode“ erläutert. Die Umsetzung der Wertstrategie in Kapitel 5 wurde vollständig neu gefasst. Beispielsweise kommt nun auch das Konzept der Bonusbank als Alternative zu Wertpapieranlagen zur Sprache.

Aktualisierungen und grundlegende Überarbeitungen finden sich auch in allen anderen Kapiteln. Die Neuauflage transportiert das Wissen um „Wertorientierte Unternehmensführung“ in die Gegenwart und nahe Zukunft.

Management-Journal – Fazit: „Wertorientierte Unternehmensführung“ schlägt die Brücke zwischen Theorie und Praxis in der Strategieentwicklung. Nicht nur für Geschäftsführer und Top-Manager ein wichtiges Buch, sondern auch für Controller.

Oliver Ibelshäuser, www.Management-Journal.de

Coenenberg, Salfeld, Schultze: „Wertorientierte Unternehmensführung“, Schaeffer-Poeschel 2015

>> Zu allen lieferbaren Ausgaben von „Wertorientierte Unternehmensführung“ auf Managementbuch.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Seite zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen